Dr. med. Helmut Mallmann

Abstrich, ziehen der Spirale und die Verweigerung die Pille auf zu schreiben.

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dokter Mallmann,

Ich war gestern beim frauenarzt da ich seit 4 Zyklen massive Krämpfe und viel Blutverlust hatte. Beim Kontrolle der Kupfer Spirale stellte er fest das diese verrutscht sei und er zog die Spirale, gleichzeitig machte er einen Abstrich und nahm etwas Gewebe. Auf meine Bitte mir dann vorerst die Pille zu verschreiben oder sonst etwas zur Verhütung ( ich werde 39 und habe 4 Kinder, ein weiteres wäre katastrophal) lehnte er ab und meinte er verschreibt mir gar nichts, in 3 Wochen hätten wir Gewissheit. Ich habe nachgefragt aber er hat nur was erzählt mit meinem Alter, das ich etwa 10 kg Übergewicht habe und das ich halt dann wieder kommen soll. Ich habe Angst das er was gesehen hat und es mir noch nicht sagen will. Ich bin seit 20 Jahren bei ihm, halte I auch für sehr kompetent aber das verunsichert mich jetzt. Vorallem weil meine letzte krebsvorsorge vor 3 Monate unauffällig war.

Kann sich so schnell etwas bilden, und was spricht in meinem Alter mit den 10 kg Übergewicht gegen die Pille?

LG Jackiedesnoo

von jackiedesnoo am 12.06.2020, 09:05 Uhr

Antwort:

Spirale verrutscht

Eine Kombinationspille kann für eine übergewichtige Frau mit 39 sehr risikoreich sein. Da würde ich eher zu einer östrogenfreien Pille raten.
Was Ihr Arzt für Konsequenzen aus dem Abstrich und der Gewebeprobe ziehen will, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Sie sollten ihm vertrauen, er wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben.

Zur Verhütung bleibt denn nur, eine Zeit lang Kondome zu nehmen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.06.2020