Guten Tag, ich habe ein 14 monatiges kleines Mädchen. Leider ißt sie mir sehr wenig , auch am Tisch wenn wir alle sind ist sie zwar neugierig und riecht am Essen- aber es auch essen- möchte sie nicht.Sie verzieht das Gesicht wobald ich ihr etwas anbiete.Das Einzige was sie mag ist Suppe mit Backerbsen davon nimmt sie eventuell 3EL-das wars. Sie möchte aber dafür oft gestillt werden, tagsüber fast alle drei Stunden, nachts alle zwei.Ich mache mir Sorgen weil sie so zierlich ist umd meiner Meinung nach zu wenig Gewich hat. Sie wiegt 9.5 kg bei einer Größe von 82 cm. Ansonsten ist sie quietschfidel und kerngesund.Was meinen Sie?
von evac. am 05.12.2012, 07:48
Ihre Muttermilch ist bei Kindern > 1 Jahr nicht mehr ernährungsmäßig von großer Bedeutung. Stillen Sie möglichst nachts nicht mehr, geben Sie Ihrem Kind einen Brei. Es handelt sich sicher nicht um ein medizinisches Problem. Zum Gewicht: Fragen Sie Ihre eigene Mutter und die Mutter des Vaters, wie Sie selbst mit 14 Monaten gewesen sind. Anlaß zur Sorge sehe ich nicht, sofern Ihr Kind "kerngesund" ist. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.12.2012