Frage: Wie lange Fructose weglassen und anderes...

Liebes Expertenteam, mein 14 Monate alter Sohn leidet inzwischen seit 7 Wochen unter Durchfall. Wir waren bei einer gastroenterologischen Sprechstunde. Stuhlproben waren ergebnislos. Weitere Testung (Fruktose und Laktose) finden in zwei Wochen statt. Wir sollen nun Fruktose weglassen und ebenfalls Milchprodukte. Er bekommt Brot, Gemüse, Fleisch und Getreidebrei mit Neocate oder Haferdrink und einem Hauch von Obstgläschen mit Traubenzucker bestreut. Leider bessert sich die Symptomatik nicht. Es gab einmal drei Tage, an denen er normalen Stuhlgang hatte, aber trotz Einhaltung der Einschränkungen fing es am 4. Tag an wie vorher. D.h. er macht früh, teilweise auch schon um 3. Uhr nachts sehr flüssig, es stinkt und quillt oben (!) aus dem Body raus, der Schlafsack ist durchnässt.... Dann im weiteren Vormittag noch mehrere Male, bis zum Schluß, beim 4. Mal etwa nur noch weißlich-gelber Schleim kommt. Dann ist meist bis abends Ruhe, dann macht er noch einmal und am nächsten Tag geht es wieder los. Einige Male hat er ganz früh im Bettchen auch etwas erbrochen, aber nur wenig. Frage 1: Wenn es eine Laktose oder Fruktoseunverträglichkeit wäre, müßte dann nach 14 Tagen ohne diese Zucker nicht längst eine Besserung zu sehen sein? Frage 2: Könnte ein stationärer Aufenthalt die Diagnostik, z.B. auch von Zöliakie, beschleunigen? Frage 3: Ist diese große Menge an Schleim ein Hinweis auf eine bestimmte Erkrankung? Ich bin schon sehr verzweifelt und befürchte, dass ihm inzwischen auch Nährstoffe fehlen. Unsere Ärztin ist erst Mitte nächster Woche wieder zu erreichen. Soll ich so weitermachen wie bisher? Mit freundlichen Grüßen

von murmel38 am 19.11.2012, 13:25



Antwort auf: Wie lange Fructose weglassen und anderes...

Man kann ganz schnell eine Zöliakie suchen (Bluttest) und sie durch Endoskopie ausschließen (oder bestätigen). Lassen Sie einen Calprotectin-Test im Stuhl machen, um Entzündungen im Darm auszuschließen. Es könnte sich bei Ihrem Kind auch um ein sog. Reizdarmsyndrom des Kleinkindes handeln - das wäre dann harmlos. Es kommt oft bei Kindern vor, die alles Erreichbare in den Mund stecken (Finger, Spielzeug etc.). In diesem Fall wäre der Durchfall erklärbar. Dafür spricht, daß abends und (wohl auch nachts) Ruhe herrscht. Auch der Wechsel zwischen dünnen und normalen Stühlen und ein guter Allgemeinzustand sprechen für diese Verdachtsdiagnose.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei einem Kleinkind Fructose- und Lactoseintolerant psychosomatisch

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage. Können Unverträglichkeiten speziell Lactose- und Fructoseintoleranz zusammen bei einem Kind auch psychosomatisch sein? Die KiTa merkte soetwas an. Das es alles "reine Kopfsache" wäre?! Es wäre super, wenn ich hier Info kriegen könnte? VG


(Klein-) Kinder haben Fructose - Hilfe!

Guten Tag, ein wenig verzweifelt wende ich mich nun an Sie - in der Hoffnung bei Ihnen richtig zu sein?! Es geht um Folgendes: wir haben drei kleine Kinder im Alter von 64 und 40 Monaten sowie ein 42 Wochen altes Baby. Unser ältester Sohn kam erst letzten August in den Kindergarten (mit 4,5 Jahren) und unsere goldene Mitte wird ab diesem Jahr auc...


Fructose

Guten Tag. Meine Tochter 9 Jahre hat eine Fructosemalabsorption. Im September letzten Jahres waren wir Stationär und dabei ist die Diagnose entstanden. Höllische Bauch krämpfe. Seitdem wir 4 wochen einen kompletten Verzicht hatten und langsam gestiegen sind war alles in Ordnung. Bis gestern sie hat doch anscheinend etwas mehr wassermelone geges...


Fructose

Hallo, meine Tochter ist nun 3. wir haben nie auf fructose-Intoleranz getestet aber es wird stark vermutet. Mit 1,5 hatte sie nach verdünnten Säften, gewissen Obstsorten oder eben zu viel Obst sofort Durchfall mit viel Schleim drin. Säfte gab es daher nie und mittlerweile kann sie nachmittags gut ein bisschen Obst essen mit Gemüse. Das ist alles...


Genetischer Test Fructose- und Lactoseintoleranz

Guten Abend, unsere 6-jährige Tochter klagt seit Monaten über Bauchschmerzen, ob vor oder nach dem Essen, oft steht sie morgens bereits mit Bauchschmerzen auf. Der Kinderarzt hat mittels Blutentnahme eine Glutenenverträglichkeit ausgeschlossen. Nun haben wir eine Überweisung zu Lactose- und Fructose-Atemtests. Diese Tests sind ja mit Unannehmlichk...