Was kann das sein? Was kann ich tun?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Was kann das sein? Was kann ich tun?

Mein Sohn hat, als er 1 Jahr alt war von seinem Hauptwohnsitz bei mir zu seinem Vater gewechselt ( zeitgleich mit unserer Trennung) Seit da hat er immer Verstopfung egal was er isst. Und er geht beim Stuhlgang auf alle viere drückt seinen Kopf gegen den Boden und den Popo in die Luft und verkrampft sich total. ( Mittlerweile ist er 2,5) und er macht das immernoch. Wir waren bei sämtlichen Ärzten aber es wurde nichts gefunden. Auch diverse Medikamente wie lactulosesirup etc. brachte keine Veränderung. was könnte das sein? was kann man dagegen tun? LG

von stolzemami92 am 28.03.2013, 21:49



Antwort auf: Was kann das sein? Was kann ich tun?

Das ist eine Verhaltensauffälligkeit, wahrscheinlich als Reaktion auf die Veränderung. Das hat sich dann fest eingespielt. Man behandelt auf jeden Fall mit Movicol, um regelmäßige Stuhlentleerungen zu erreichen und muss gleichzeitig mit einem Belohnungsprinzip verhaltenstherapeutisch eingreifen. Es ist sicher möglich, dass der Erfolg nur mit zusätzlicher psychologischer Hilfe erreicht werden kann. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.03.2013