Hallo! Wir haben folgendes Problem! Mein Sohn ist 18 Monate alt und ist ein ehem. Frühchen aus der 31+1! Da er ein starkes Reflux Problem hatte...wurde im Nov. 12 ein Stuhltest und eine Blutuntersuchung gemacht! Dabei kam raus das im Stuhl Fette gefunden wurden, Blut war unauffällig! Damals hatte er keine Durchfälle oder sonstiges! Jetzt plagen ihn aber starke Verstopfungen! Jetzt haben wir wieder eine Stuhlprobe gemacht (da die Ärztin es kontrollieren wollte).....nun wieder das selbe...Fett im Stuhl! Woran kann das liegen?? Worauf kann man achten?? Vielen dank im vorraus
von Patricia130282 am 02.04.2013, 21:25
Fette im Stuhl sind normal, wenn sie allerdings ein bestimmtes Maß überschreiben, kann es krankhaft sein. Ihr Kind gedeiht aber offensichtlich normal (Sie schreiben nichts von Gedeihstörung). In diesem Fall ist der Stuhlbefund unerheblich und Sie müssen diesbezüglich gar nichts beachten. Die Verstopfung sollte man mit Movicol behandeln. Wenn die Verstopfung hartnäckig ist, empfiehlt sich eine Untersuchung auf Zöliakie.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.04.2013
Vielen dank für die schnelle Antwort!!! Nein er hat keine Gedeihstörung....er isst zwar sehr viel...sieht aber nicht danach aus! Wie gesagt 18 Monate...die letzten Werte lagen bei knapp 10 Kilo (er kam mit 1490 gramm zur Welt) und 77 cm (das ist jetzt knapp vier Wochen her)! Lg
von Patricia130282 am 03.04.2013, 10:31