Mein Sohn Max wird nächste Woche 9 Monate. Er leidet seit der Beikosteinführung mit Vollendung des 6. Lebensmonats an Verstopfung. Eine Magen-Darm-Grippe hatte er mit 5 Monaten. Seit dem spielt sein Darm verrückt. Erst hatte er 3 Wochen Durchfall nach dem Virus (Mutaflor von Ärztin verschieben bekommen). Daher habe ich als Breistart mit Karotte begonnen. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und er hat 3 mal pro Tag Stuhlgang gehabt. Nachdem er allerdings keinen Stuhlgang mehr hatte, habe ich verschiedene Gemüse ausprobiert. Pastinake macht den Stuhlgang auch nicht weicher. Ich habe um Hilfe von der Hebamme und von der Kinderärztin gebeten. Die Hebamme meinte, ich sollte trotz der Verstopfung Möhrenbrei füttern und ihn täglich mit der Fieberthermometer-Methode beim Stuhlgang helfen. Die Kinderärztin hat und Einläufe und Lactulose verschieben. Davon bekommt Max ziemliche Bauchweh und weint viel. Ich bin total verunsichert, wie ich meinen Sohn helfen kann. Die vorgeschlagenen Lösungen finde ich keine Dauerlösung. Wir haben sie zwar ausprobiert, aber eigentlich sollte er doch nach so langer Breieinführung von allein wieder Stuhlgang haben. Stillmahlzeiten hat er immer noch 6. Mittagsbrei schafft er 100 g und danach möchte er noch gestillt werden. Allergiegefährdet ist er leider auch durch mich, da ich an Heuschnupfen leide. Entwickelt hat sich mein Sohn gut, stolze 9 Kilo bringt er auf die Waage. Um den Darm wieder zu entlasten, habe ich ihn eine Woche vollgestillt. Er wird auch immer noch gut satt. Aber auch in der Stillwoche hatte er keinen Stuhlgang. Das verstehe ich nicht. In osteopathischer Behandlung waren wir schon, es ist aber alles in Ordnung. Meine Überlegung wäre noch zu einer Homöopathin zu gehen. Können Sie uns bitte helfen.
von colli86 am 16.04.2013, 13:58
Homöo-, Osteo- und sonstige Pathen werden nicht helfen. Zunächst: Bei gestillten Kindern ist es normal, daß mehrere Tage, u.U. bis zu 2 wochen kein Stuhl abgesetzt werden muß. Wenn Ihr Kind bei Beikost harten Stuhl hat, geben Sie am besten einen Stuhlweichmacher (Movicol 2 x 1/2 Beutel in Wasser gelöst, Dosis nach Wirkung anpassen). Achten Sie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Das wird funktionieren, Alles Gute.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.04.2013