Hallo, unser Sohn (11 Monate) hat seit er 3 Monate alt ist "Neocate" aufgrund Neurodermitis,Durchfall und Blähungen..seit dieser Nahrung ist die ND weg nur noch unreine Haut...mittlerweile hatten wir schon 3 Provokationen mit "normaler " Flaschenmilch (Laktana)...jedesmal aber reagiert er NICHT mit der Haut oder mit Durchfall sondern er erbricht ca. 2-4 Std. nach der Mahlzeit schwallartig bis Galle kommt....(Bluttest negativ)...die letzte Provokation lag 2 Monate zurück und mein KA drängt jetzt zum 1. Geburtstag es nochmal zu versuchen.... ich hab mich aber in der Zwischenzeit übers Internet schlau gemacht und es anders versucht: vor 1 Woche gab ich ihm 1/2 Teelöffel Quark, 2. Tag 1 ganzen TL Quark, 3. Tag Butterbrot, 4. Tag Frischkäsebrot bis heute hab ich diese Milcheiweißkett nicht unterbrochen, er bekommt nur noch Nachts seine Neocate weil er leider noch immer seine Flasche verlangt.... bis jetzt keinerlei Reaktionen weder mit der Haut noch Durchfall ...gibt es das öfter das Kinder normales Essen an Milchprod. vertragen aber Milch nicht? oder liegt es einfach daran das unser Sohn jetzt so an die Spezialnahrung gewöhnt ist das normale Flaschenmilch ihm da so zusetzt von der Verdauung her? was könnten Sie mir raten? sollte ich es nochmal langsam versuchen mit normaler Flaschenmilch? (im September würde es spät. mein KA verlangen) oder sollt ich vielleicht einfach Ziegenmilch oder Soja nehmen? haben sie noch einen Rat/Tip oder wissen Sie warum er jetzt auf einmal mit erbrechen reagiert? (hat er ja als Baby auch nicht) danke lg
von lady26 am 31.07.2012, 10:26
Sie müssen gegenüber dem Kinderarzt auf jeden Fall mit offenen Karten spielen. Milch anderer Tierarten (Ziege etc.) ist nicht hilfreich. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt: Ich empfehle eine orale Provokation mit normaler Trinkmilch aus dem Tetrapak - Ihr Kind ist ja bald 1 Jahr alt. Dies sollte aus Sicherheitsgründen aber stationär durchgeführt werden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 31.07.2012
bei uns wurde vor 2 Monaten stat. eine Provokation im KH durchgeführt, mit Laktana...er zeigte keine Reaktion bis max 100ml...dann wurden wir entlassen und ich sollte die Menge langsam steigern bzw. das Mischverhältnis ändern...unser Sohn verweigerte die Flasche nach dem 100ml pure laktana daher wurde dann im KH mit 50:50 (Laktana:Neocate) gemischt....als ich dann nach einer Woche Laktana 1 Löffel mehr gegeben hatte und Neocate weniger dann erbrach er alles... lg
von lady26 am 31.07.2012, 14:52
Ihrer Beschreibung entnehme ich, daß eine Kuhmilchallergie rel. unwahrscheinlich ist. Ich bleibe bei meiner Empfehlung von gestern.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.08.2012