Frage: Stuhlkonsistenz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, unser Sohn (3 Jahre) hat von Anfang an einen sehr breiigen Stuhl. Die Male, die er ansatzweise festen Stuhl hatte, kann ich an einer Hand abzählen. Er ist von eher schmaler Statur (103 cm - 15,8 kg), isst aber sehr gut. Nun ist es aber so, dass er nach dem Genuss von Kiwi einen fast schon wässerigen Stuhlgang hat. Sollte er diese nun besser meiden? Könnte es generell am Obst liegen, dass sein Stuhl so weich ist? Unser KiA schließt eine Unverträglichkeit aus, manchmal sei das eben so. Können Sie das bestätigen? Vielen Dank im Voraus. Sarah

von SarahV am 05.10.2011, 14:57



Antwort auf: Stuhlkonsistenz

Wenn er normal gedeiht, ist der Stuhlgang nicht ausschlaggebend. Wenn er auf Kiwi mit Durchfall reagiert, kann man sie ja mühelos weg lassen. Ob die Situation krankheitswert hat, hängt von den vielen anderen Faktoren ab, der Stuhlgang alleine ist es nicht. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.10.2011