Frage: Stoffwechselerkrankung??

Guten Abend, meine Tochter (4 Jahre, 3 Monate) wurde als Extremfrühchen in der 26. SW mit 495g geboren. Soweit gesund, mit einer leichten Entwicklungsverzögerung. In sehr regelmäßigen Abständen, so ca. alle 3 Monaten, erbricht sie in den frühen Morgenstunden; dieser Zustand hält dann bis zu 2 Tagen an. In dieser Zeit verliert sie enorm an Gewicht, z. Zeit wiegt sie ca. 12,4 kg. Sie isst wenig und zeigt kein Hungergefühl. Oft ist sie müde und sehr blass. Bisher konnte keine Ursache gefunden werden. Bei der U8 hatte sie Ketone im Urin + Eiweiß. Da aber bei der nächsten Urinprobe kein Befund mehr vor- lag, unternahm der KA nichts weiter. Kann dies auf eine Stoffwechsel- erkrankung hindeuten? Was sollen wir tun? Für einen Tipp sind wir sehr dankbar. Liebe Grüsse und DANKE im voraus.

Mitglied inaktiv - 07.03.2012, 20:03



Antwort auf: Stoffwechselerkrankung??

Das ist schwer zu sagen, ohne genauere Daten zu kennen. Es kann ein zyklisches Erbrechen sein, wofür die Abstände allerdings etwas lang sind. Hierfür gibt es viele Ursachen. Aber man sollte sicher in einer solchen ase eine Laboruntersuchung incl. Laktat und Pyruvat machen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.03.2012