Hallo, ich bin langsam echt am verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate und mag bis heute kaum einen Brei und auch nichts von unserem Tisch, was sie essen dürfte bzw könnte. Dafür trinkt sie schon seit Monaten 2 bis 5 Fläschchen Milch in der Nacht. In einem Fläschchen sind 230 ml Milch drin. Die Milch habe ich an ihrem Alter angepasst, das heißt, dass sie jetzt die 3er Milch seit etwa 2 Wochen bekommt. Man sagt mir immer wieder, sie muss tagsüber mehr essen, sprich Brei und ähnliches, damit sie für die Nacht richtig satt wird. Ich will und werde sie nicht zwingen. Sie verweigert so lange ihr essen, bis ich ihr endlich ihre Milch gebe und da trinkt sie dann tagsüber etwa 180 ml pro Mahlzeit und das viermal. Das einzige was sie isst, ist Pudding selbstgekocht, Joghurt und verschiede Obstbreie. Wenn ich Glück habe, isst sie Mittag mal ein halbes Glässchen Spagetti Bolognese. Ist das normal oder was kann ich ändern? Bitte helfen Sie mir, denn so langsam bräuchte ich mal bißchen mehr Schlaf und alle 3 Stunden aufstehen und füttern schlaucht gewaltig. Liebe Grüße und vielen Dank Tina1408
von Tina1408 am 05.06.2012, 11:39
Sie werden wohl konsequent sein müssen und Ihrem Kind Brei anbieten und sonst nichts. Wenn Sie Geduld und Ausdauer haben und letztlich "hart" bleiben, d.h. keine Milch anbieten, wird Ihr Kind den Brei (Gemüse-Fleisch-Brei) sicher essen. Auf jeden Fall sollten 11 Monate alte Kinder nachts mindestens 6 bis 7 Stunden durchschlafen, evtl. sogar länger
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.06.2012