reflux und entzündung in speiseröhre

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: reflux und entzündung in speiseröhre

Hallo, meine tochter ist 3,5monate und bekommt nun schon seit 40tagen nexium 5mg tägl. wegen spucken und einer entzündung in der speiseröhre. leider habe ich erst jetzt erfahren, dass man nexium unter einem jahr nicht geben darf. sie bekommt dieses medikament als eingene pulver-zusammenmischung aus der apotheke- kinderarzt hat es verschrieben - also nicht das orig medikament. die apotheke mischt es zusammen! kann es ihr langfristig geschadet haben?? habe ein weiteres problem bzw eine gr sorge, weiss bin da bei ihnen nicht ganz richtig, wäre aber trotzdem nett wenn sie mir ihre meinung sagen könnten: ich selbst leide sehr unter herpes und heute ist mir etwas beängstigendes passiert. ich habe eine 3,5monate alte tochter und eine bekannte war mit ihrer 9jährigen tochter bei uns - diese tochter hat meine kleine mit den fingern im gesicht und an den händen berührt - immer wieder. ich habe nicht gesehen, dass die tochter ein lippenherpes hatte. leider erst kurz vorm heimgehen - daraufhin habe ich die bekannte angsprochen und sie meinte sie dachte es wäre nur rot durchs lippen-lecken! war aber sicher herpes! habe nun gr angst - habe meine tochter gewaschen, aber vorm waschen hatte sie sich ihre finger schon in den mund gesteckt. was kann ihr passieren??? weiss von hirnhautentzündung bis mundfäule ist alles möglich! habe so gr angst, dass sie eine hirnhautentzündung bekommt! ich bin nur mehr am heulen! ich selbst habe ja auch oft herpes, aber ich treffe alle sicherheitvorkehrungen und schütze meine tochter - heute war sie dem herpes voll ausgeliefert. habe angst um sie! was wäre die inkubationszeit?? bitte sie um ihre einschätzung!

von petra.th am 01.09.2011, 14:07



Antwort auf: reflux und entzündung in speiseröhre

Zu 1: woher wissen Sie, dass sie eine Entzündung in der Speiseröhre hat. Nexium wird nicht schaden, aber die Frage ist ja, ob es indiziert ist. Fast alle Kinder in diesem Alter haben einen Reflux, der sich dann später auswächst. Zu 2: keine Sorge, es wird nichts passieren. Sollte Ihre Tochter Fieber bekommen, lassen Sie sie untersuchen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzdarm und Entzündung der darmschleimhaut

Hallo Herr Doktor  Unsere kleine Mia(8monate korrigiert 5 monate) hat seit kurz nach ihrer Geburt ein kurzdarmsyndrom aufgrund einer dünndarmstenose. Jetzt hat der Arzt eine Entzündung der darmschleimhaut festgestellt. Dachten alle es wäre eine Magen Darm Grippe .  Ist das bei diesem Krankheitsbild eher normal also kann passieren oder ist ...


Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wirth, es geht um Chronsche Entzündung

Bei unserer Nichte wurde Histologisch bei einer Darmspieglung Biopsie proben entnommen und danach wurde Proktitis Ulcerosa festgestellt.Danach das nächste mal bei der Darmspieglung war keine aktivität mehr Histologisch zu sehen.Ich habe jetzt die Hoffnung das es evtl. doch vielleicht eine andere art von Entzündung gewesen ist das was Histologisch a...


Speiseröhre entzündet

Hallo Dr Radtke, Meine Tochter war im Krankenhaus gestern, die haben festgestellt, das ihre Speiseröhre etwas errötet ist und schwach entzündet. Außerdem hat sie beim schlucken diesen klossgefühl. Der Professor sagt das es sehr häufig bei kindern vorkommt und das eine magenspiegelung nicht notwendig wäre. Leider haben wir vergessen zu fragen, ob...


Speiseröhre entzündet

Guten Morgen Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat seit Ende des letzten Jahres ein klossgefühl im Rachen, sie war letzte Woche beim kindergastreologen im Krankenhaus, der Professor hat gesagt, das sie eine Speiseröhrenentzündung hat und das das nicht tragisches ist und man noch etwas länger abwarten soll, bis die verheilt. Die Speiseröhre is...