Provokationstest überhaupt aussagekräftig?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Provokationstest überhaupt aussagekräftig?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn (9 Monate) hat eine Milcheiweißallergie und bekommt momentan Neocate. Mitte Juni sollen wir für zwei Nächte zum Provokationstest ins Klinikum. Dazu sollen wir einen Liter Frischmilch mitbringen. Ich vermute, dass ihm diese dann in bestimmten Zeitabständen verabreicht wird um seine Reaktion zu testen. Meine Frage: Ich habe gelesen, dass bei Kindern, bei denen die Allergie nicht durch einen Bluttest nachweisbar ist, die Reaktion 2-3 Tage dauern kann. Bei meinem Sohn war der Bluttest negativ. Ist es in diesem Fall überhaupt möglich ein aussagekräftiges Ergebnis im Provokationstest in nur zwei Nächten zu bekommen? Oder reicht die relativ große Menge Milch in dieser kurzen Zeit erfahrungsgemäß auch in diesen Fällen aus?

von Isa1005 am 21.05.2013, 13:33



Antwort auf: Provokationstest überhaupt aussagekräftig?

Der Provokationstest ist notwendig, um einer alimentäre Kuhmilchallergie zu beurteilen. Es werden anfangs ganz kleine Mengen gegeben und dann gesteigert. Das Verfahren ist durchaus in dem Zeitraum aussagekräftig und sinnvoll. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie aussagekräftig ist der Selbsttest auf Calprotectin ?

Hallo, bei meinem Sohn soll aufgrund verschiedener Unverträglichkeiten und Schleim im Stuhl ein Test auf Calprotectin beim Kinderarzt durchgeführt werden. Da die Praxis derzeit immer total mit Fällen von Schweinegrippe und Co voll ist und wir eine schon immungeschwächte Tochter daheim haben die sich nicht anstecken sollte habe ich überlegt dies...


Provokationstest bei Kuhmilchallergie

Guten Abend, meine Tochter ist nun 1 Jahr alt, seit sie ca. 4 Monate alt ist wurde sie aufgrund einer Kuhmilchallergie dementsprechen ernährt. Einen Bluttest haben wir damals nicht gemacht, der Kinderarzt sagte dort würde oft kein klares Ergebnis rauskommen. per Auslassdiät besserten sich die Symptome (blutige Stühle und Hautausschlag) und so b...