Hallo, meine Tochter ist jetzt fünf Wochen alt. Sie ist ein Spätfrühgeborenes mit 2500gr (Kaiserschnitt) gewesen. Als wir aus dem KH kamen, hatte sie noch 2350gr. Inzwischen ist sie bei 3540gr, was an sich gut ist - Kinderarzt und Hebamme sind zufrieden. Wir haben uns die letzten Wochen streng daran gehalten, sie alle 3h zu wecken und zu füttern, damit sie 1/6 ihres Körpergewichts zu sich nimmt. Sie bekommt abgepumpte MuMi und Pre gemischt. Inzwischen alarmiert sie von allein, wenn sie was möchte. Klingt alles gut, ich weiß. Jetzt kommt jedoch das große ABER und meine Sorge: Manche Tage trinkt sie bis zu einem Liter, was natürlich deutlich mehr als das 1/6 ihres Gewichts ist. Danach schläft sie meist wie im Koma. Zudem hat sie viele Urinwindeln, aber maximal ein bis zweimal am Tag Stuhlgang. Sollten wir zum Arzt mit ihr deswegen?
von Traurig2020 am 14.04.2021, 01:55
Das ist zu viel. Normale Trinkmengen, mehr am Alter als am Gewicht orientiert!, sind: 6-8 Wochen 600-max.700 g, 3 Monate 720-750 g, 4 Monate 800g (dann inklusive Beikost), 9 Monate 900g und 6 Monate 1000g. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.04.2021