Frage: Kind nimmt nicht zu

Guten Tag, mein Sohn ist nun 15 Monate und hat seit bestimmt 4 Monaten das selbe Gewicht. Er hat ist in seiner Perzentile um bisschen mehr als eine Kurve gefallen. Er bekommt seit dem 12 Monat voll Familienkost. Sein Essensplan sieht meist so aus: Morgens 1 Banane, halbe Scheibe Brot, halbe Scheibe Käse, 100gr Naturjoghurt 3,8% Fett mit 10g Hirse und 4EL Obstbrei Zwischendurch ein par Kinderkekse Mittags 1 Teller voller Nudeln oder Spätzle, Schupfnudeln, Kartoffeln als Grundlage dazu Gemüse (mit Sahne oder Öl/Margarine angebraten) als Nachtisch gibt es noch Obst oder den Rest vom Frühstück Nachmittags gibt es wieder Obst 1 Äpfel oder ca 15 Trauben dazu biete ich Brezel an. Abends gibt es eine halbe Scheibe Toast mit Frischkäse, halbe Scheibe Käse, Tomate, Nochmal Rest vom Mittagessen. Obst und Gemüse. Ich habe auch schon versucht die Zwischenmahlzeiten wegzulassen damit er mehr die Hauptmahlzeiten isst. Ich habe das Gefühl er isst auf den Tag verteilt immer gleichviel. Mal mehr mal weniger von dem einen oder anderen. Ich lasse ihn auch sehr lange essen bis wirklich nichts mehr geht. Er hat mehrmals tgl Stuhlgang und auch sein Bauch ist immer eine riesige Kugel so dass ich das Gefühl hab es passt einfach nicht mehr rein. Er ist bei Geburt 2935gr und 50cm gewesen nun hat er 10kg und 76cm finden Sie diese Entwicklung ok und die Menge bzw das Essen was er bekommt? Was kann ich verbessern? Vielen Dank und fröhliche Weihnachten

von Julia88 am 19.12.2018, 16:32



Antwort auf: Kind nimmt nicht zu

Sie müssen mit Ihrem Kinderarzt die Situation besprechen: ist er nur mit dem Gewicht abgefallen oder auch mit der Länge. Dementsprechend müssen Untersuchungen gemacht werden: Frage nach Kleinwuchs oder Malabsorption; eine Zöliakie muss man sicher ausschliessen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.12.2018