Bei Verstopfung haeufiger fuettern?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Danke für Ihre Auskunft. Nachdem meine Tochter nach der Beikosteinfuehrung Verstopfung bekam, habe ich fuer einen Monat alles ausser Obst und Gemüse am Mittag aus dem Speiseplan gestrichen und wieder gestillt. Es machte aber keinen Unterschied, die Verstopfung wurde sogar schlimmer. Jetzt bekommt die Kleine (8 Monate) Laktulose und Movicol. Meine Frage: soll ich direkt wieder Fleisch und Getreide geben oder langsam anfangen? Ist es sinnvoll, haeufiger am Tag zu fuettern oder lieber nur einmal am Tag und ansonsten stillen? Letzte Frage: kann es sein, dass Erbsen stopfen? Danke erneut!
von sophia242 am 06.01.2016, 23:54
Erbsen sind jetzt kein typisch stopfendes Gemüse, aber auch nicht stuhlauflockernd. Stillen ist jetzt mit 8 Monaten nicht mehr adäquat, wenn es mehr als 200 ml pro Tag sind. Der Rest sollte Beikost sein, insgesamt 4-5 Mahlzeiten pro Tag. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.01.2016