Hallo, unser Baby (11 Monate) hat noch nie wirklich freiwiilig Brei gegessen. Es wehrt jeden Löffel mit der Hand ab. Es isst nur, wenn man es mit einem Spielzeug oder Singen ablenkt. Auch dann macht es den Mund nicht wirklich auf. Sollte man das Kind so füttern, ohne dass es das wirklich mitbekommt? Und ohne, dass man weiß, wann es satt ist? Wir versuchen nun das Baby vermehrt selbst essen zu lassen. Das macht es sehr gerne, aber da bisher nur die zwei Zähne unten da sind, klappt das noch nicht so gut, dass es richtig satt wird. Daher will es jetzt nachts auch wieder eine Flasche. Ist das normal? Was kann man tun? Habe das Gefühl alle anderen Babys essen gerne und freiwillig.
von Hermann1982 am 26.08.2013, 10:56
Das ist sicher keine medizinische, sondern eine pädagogische Frage. Ich denke, am ehesten hilft elterliche liebevolle Konsequenz. Es gibt eben den Brei und sonst nichts. Ihrem Text entnehme ich nicht, daß Ihr Kind untergewichtig o.ä. ist, daher mein o.g. Vorschlag.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.08.2013