Frage: Analatresie

Lieber Herren Professoren Radtke und Wirth, zunächst lieben Dank für die bisherigen Antworten. Letzte Wochw waren wir mit unserer Tochter zur Kontrolle 4 Wochen post-OP(Stomaanlage). Es wurde durc den einteiligen Stomabeutel der untere Schenkel gespült, seither Probleme beim Wechsel des Beutels, da sich wohl ein Ödem gebildet hat. Die Kollegen in der Chirurgie meinten, Spülungen würden immer durch den Beutel (wir haben ein einteiliges System) durchgeführt ?! Ich fand es eher ein "Arbeiten ohne Sicht". Es wurde uns gesagt, man hätte keinen Stomabeutel in der Ambulanz?! Meine Patienten haben das Verbrauchsmaterial nicht selbst mitzubringen. Ist es wirklich üblich, durch den bEutel zu spülen?Ich selbst bin in der Dermatologie tätig und insofern weiß ich nicht, was Usus ist. In meinen Augen ist die Wahrscheinlichkeit daß man das Gewebe traumatisiert größer, wenn man keine gute Sicht hat. Wissen Sie, ob das so korrekt gelaufen ist? Der untere Schenkel des Stoma ist geschwollen und wann immer die Kleine strampelt,stößt sie ran. 2-teilige System,e können wir nicht verwenden,da der Ringdurchmesser zu klein ist. Bis zur Spülung hatten wir keine Probleme., nachdem wir eine gute Stomaversorgung gefunden haben.

von m.k-f am 04.03.2013, 16:15



Antwort auf: Analatresie

Ich empfehle die Konsultation einer professionellen "Stomaschwester", die es an größeren Kliniken gibt. Kinderärzte sind mit Fragen der Stomapflege eher selten konfrontiert. Fragen Sie ggf. den Operateur, ob er Ihnen eine entspr. Fachkraft vermitteln kann - das sollte möglich sein. Das von Ihnen beschriebene Verfahren kommt mir auch ein Stück weit ungewöhnlich vor.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.03.2013



Antwort auf: Analatresie

lieben dank für ihre antwort! bezüglich der stomaversorgung kamen wir bislang gut klar.nur jetzt,wo der untere schenkel so geschwollen ist,ist es enorm schwierig. ich habe eine gute stomatherapeutin. die schwester von der kinderkrankepflege,die die ersten 2 tage nach entlassung bei uns war, habe ich nach der aussage"ich habe vor 30 jahren ein kind mit dieser diagnose elendig sterben sehen", von ihrer tätigkeit befreit.morgen gehen wir nach köln und ich hoffe,dass uns da fachmännisch geholfen werden kann.

von m.k-f am 04.03.2013, 20:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Analatresie Ernährung

Guten Tag, unsere Tochter kam vor vier Tagen mit einer Analatresie zur WElt. Sie wwurde einen Tag später operiert. Worauf muss ich bei Ihrer Ernährung achten? Es folgen noch 2 Op*s in wenigen Monaten. Lieben Dank


Analatresie Stomaversorgung

Unsere Tochter (14 Tage alt>)hat nun die erste Op bei Analatresie hinter sich bei welcher ein A.P angelegt wurde. Gibt es eine Empfehlung bezüglich der Versorgung? Wir haben ein 2-teiliges System versucht, wo die Basis allerdings recht sperrig ist und in der Leiste drückt. Die einteiligen Systeme haben enttäuscht, da Stuhl innerhalb weniger Stunde...


analatresie evtl auch gallenblasenagenesie

Sehr geehrte Herren Professoren, erneut eine Frage meinerseits. Meine Tochter hat ein A.P bei Analatresie, laut Sono sei auch keine Gallenblase darstellbar. Sie ist drei Wochen alt und seit einer Woche zu Hause. Sie hat seit wenigen Tagen Koliken und sehr flüssigen Stuhl. Der Kinderarzt meinte telefonisch, dies sei nicht unüblich und habe mit de...


Nachtrage Analatresie

nachtrag: Stuhl ist relativ flüssiger als normal und übelriechend. Das Beutelchen der Stomaversorgung ist voll mit Luft. Flatulenz und Koliken, aber was tun?


Analatresie OP

Liebe Herren Professoren, können Sie mir Sprezialisten nennen, welche die 2-te Op bei Analatresie durchführen?A.P hat sie am 2-ten Lebenstag erhalten. In meiner Stadt wird 8-10 Mal pro Jahr operiert. Ich suche Fachleute mit mehr Routine auf diesem Gebiet. Meine Kleine hat eine Analatresie mit vestibulärer Fistel. herzlichen Dank!