Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Meine Tochter ist jetzt 4Jahre alt. Sie weigert sich auf Klo zu gehen. Manchmal sagt sie das es ihr zu tief ist, manchmal sagt sie das wir ihr davor Angst gemacht haben. Sie merkt und kann genau sagen das pipi und stinker kommt. Wenn sie mal keine Windel an hat wird sie sofort hysterisch. Mit Belohnung hat es auch nicht geklappt. Es stört sie auch nicht das alle anderen auf Klo gehen. Wie kann ich ihr helfen haben sie Tipps?

von Vanessa16 am 07.09.2020, 15:17



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Hallo, das ist gar kein seltenes Phänomen das Sie da beschreiben. Besonders in diesem "magischen" Alter ist für manche Kinder die Toilette ein phantasieumwobenes tiefes Loch, aus dem alle möglichen Gefahren kommen können. Diese Ängste sind (wie Ängste meist) Argumenten kaum zugänglich. Je mehr Sie argumentieren, desto mehr "bestätigen" Sie die "Gefahr". Und wenn Sie versuchen es durchzusetzen, wird es scheitern und die Beziehung belasten. Da die Ängste meist in einer umschriebenen Zeitspanne bestehen, würde ich mit Ihrer Tochter einen Modus überlegen, den sie sich z.Zt. zutraut. Das kann am Anfang die Windel oder der Topf, oder eine Ablenkung sein. Sie sollte am Ende das Gefühl haben, eine Schwierigkeit überwunden zu haben. Sie sollten weder Druck noch Tricks anwenden, sondern es Ihrer Tochter überlassen, wann sie sich unter welchen Bedingungen traut, die Toilette wieder zu benutzen. Sie brauchen keine Sorgen zu haben, dass da ein Rückschritt o.ä. passiert, aber ein bißchen Gelassenheit und Geduld brauchen Sie schon. Das wäre der häufigste Ablauf. In meiner Praxis habe ich erlebt, dass ganz andere Gründe zu diesem Verhalten führten, aber erstmal sollte man vom Wahrscheinlichsten ausgehen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.09.2020