Überreaktion oder Grund zu Sorge??

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Überreaktion oder Grund zu Sorge??

Mein Lebensgefährte/Vater meines Sohnes (26 Monate) ist nun seit 6 Monaten mit meinem Sohn zu Hause und kümmert sich um ihn. An sich haben die zwei ein gutes Verhältnis, jedoch sind mir nun ein paar Dinge aufgefallen und ich bin etwas besorgt um den Kleinen. Heute war das erste Mal das ich zwei Dinge beobachtete: 1. Hob er ihn hoch weil er nicht so wollte wie er und natürlich hat sich unser Sohn etwas dagegen gewährt. Beim Absetzen auf der Wiese hat er ihn aber zusätzlich, total unnötig, auch noch am Kopf geschubst. 2. Dann sah ich, ohne das ich gesehen wurde, wie er ihn volle Wucht weggeschubst hat so dass er hinfiel, weil er vorher ein paar mal auf "Nein, lass das" nicht gehört hatte. Mein Sohn fing neuerdings auch an mich zu hauen... Zu dem fängt mein Sohn immer mehr damit an Interesse an seinem Penis zu haben und ist ständig mit seinen Händen. Manchmal sagt er auch Aua. Und kratzt sich vermehrt am Po. Wobei ich eher dachte vielleicht hat er einen Harnwegsinfekt oder so... Aber einmal hat er auch eine Krokodil Handpuppe genommen und damit an seinem Penis gespielt. Er ist erst 2 und irgendwie finde ich das sehe jung dafür... Wo soll er so Ideen her haben wenn er sowas noch nie gesehen hat?! All dieses zusammen führt nun bei mir dazu dass ich mich Frage ob ich irgendwas übersehe oder überreagiere? Wie würden Sie dieses Verhalten einschätzen?

von DAI18 am 18.06.2020, 22:43



Antwort auf: Überreaktion oder Grund zu Sorge??

Hallo, das ist immer eine schwierige Situation, wenn man misstrauisch wird. Es können Ausnahmesituationen sein, aber Sie wissen es nicht genau. Ich würde versuchen, da noch nichts Grundsätzliches draus zu machen, aber aufmerksam zu sein. Und wenn Sie eine Situation erleben, in denen Sie Ihren Partner zu heftig oder abweisend erleben, sprechen Sie es an. Es ist meist einfacher in einer konkreten Situation, als wenn man es so allgemein formuliert. Das Interesse Ihres Sohnes an seinem Penis muß nicht durch fremden Einfluss erklärt werden, es ist auch das Interesse am eigenen (lustvollen ) Körper, was dieses Verhalten auslösen kann. Auch da gilt es weiter (erstmal ohne Argwohn) zu beobachten, wie sich das entwickelt. Eingreifen würde ich nur, wenn es einen zu demonstrativen oder aggressiven Charakter bekommt. Dann sollte man unaufgeregt darauf hinweisen, dass das nicht für alle ist, sondern was sehr Persönliches. Wichtig ist es aufmerksam zu sein, weniger mißtrauisch, weil Letzteres sehr belastend werden kann. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.06.2020



Antwort auf: Überreaktion oder Grund zu Sorge??

Vielen Dank für ihre Rückmeldung! Ich denke er ist einfach überfordert mit der Situation und der kleine natürlich gerade in der Entdeckungsphase seines eigenen Willens nicht immer einfach zu handhaben. Ich werde versuchen ihm einfach andere Wege aufzuzeigen wie man mit ihm umgehen kann und mehr Ruhephasen zu gönnen damit er wieder mehr ausgeglichen ist im Umgang mit dem Kleinen. Natürlich werde ich die Interaktion zwischen den beiden näher beobachten und hoffen das diese Handlungen eine Ausnahme waren!

von DAI18 am 19.06.2020, 09:11