Frage: Rückfrage bitte

Guten Morgen, sehr geehrte Frau Henkes, entschuldigen Sie, dass ich eine Rückfrage zu meiner Frage aus letzter Woche stelle(https://www.rund-ums-baby.de/experten/entwicklung-von-babys-und-kindern/Kind-moechte-nirgends-mehr-wo-hin_6237.htm). Unsere Maus(wird im April 3)j möchte derzeit nicht außer Haus, wir probieren es "schmackhaft" zu machen und fragen öfters ob sie doch raus will, oder Spielplatz, Oma etc.,(Corona ist m.E. nicht der Grund). Aber sie will zu Hause bleiben, beim Versuch ihr Jacke, Schuhe anzuziehen weint/"brüllt" sie und wir lassen vom Vorhaben ab. Sie haben geschrieben, wenn wir aber mal raus wollen sollte wir sie ""überstimmen"". Meinen Sie, dass wir sie dann auch bei Protest/Gegenwehr trotzdem anziehen sollten?(Erklräungen machen wir eh immer)Da "freiwillig" wird sie nicht mit kommen oder wäre auch dann ein Abbruch besser. Ich denke meisten mit elterl. Zwang sprich schon mit "Kraft""(Jacke anziehen mit festhaltne") ist ja auch nicht richtig oder? Ich weiß da einfach nicht weiter, ich würde einfach gerne wieder mit ihr an die frische Luft Ich wünsche Ihnen Gesundheit, Glück und alles Gute im neuen Jahr. und ganz entspannte Weihnachte

von Tristar am 17.12.2020, 08:51



Antwort auf: Rückfrage bitte

Guten Tag, manchmal geht es einfach um die Frage, wer bestimmt. Daher kam meine Anregung. Möchten Sie als Erwachsener, dass ein dreijähriges Kind darüber bestimmt, ob Sie an die frische Luft kommen? Ihre Tochter spürt sicher Ihre Verunsicherung und nutzt sie für sich. Sie schreiben ja, dass sie eigentlich auch gerne draußen ist. Wenn Sie als Vater klar sind "Wir gehen jetzt raus", wird das Ihrer Tochter sehr helfen, sich mit Ihrer Entscheidung abzufinden. Möglicherweise spürt sie aber gerade " Wir gehen jetzt raus, wenn du Kleine einverstanden bist". Das kann erstmal ein Triumph sein, aber letztlich sind Dreijährige mit dem Bestimmen überfordert. Das wissen die Kinder auch und deshalb verunsichert es sie. Sie brauchen die Vorgaben von Erwachsenen, auch wenn sie dann dagegen protestieren. Das dürfen sie ruhig. Aber die Erwachsenen geben die Richtung vor. Wenn Sie klar und eindeutig sind in Ihrer inneren Haltung, werden Sie nicht viel Zwang brauchen. Und die Jacke anzuziehen im Winter ist nicht unbedingt das, was ich unter üblem Zwang verstehen würde sondern eine eindeutige Notwendigkeit. Ich wünsche Ihnen auch schöne Weihnachten und gute Gesundheit. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 17.12.2020