Rhytmus?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Rhytmus?

Guten Morgen. Mein Sohn ist heute 8 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Tagsüber meldet er sich alle 4 Stunden und wir haben auch schon fast 6 Stunden geschafft. Jetzt ist es so, dass er sich nachts alle drei Stunden oder sogar schon eher meldet. Auf Rat meiner Hebamme habe ich ihn tagsüber einige Tage alle drei Stunden gestillt, in der Hoffnung, dass er dann nachts länger schafft. Leider vergebens. Haben Sie einen Rat für mich, wie wir einen richtigen Rhythmus bekommen und wie der Kleine nachts mal etwas länger schläft? Vielen Dank schon mal für Ihre Zeit

von Fussel107 am 29.08.2019, 07:17



Antwort auf: Rhytmus?

Hallo, vielleicht ist es als Erstes wichtig, sich von der Vorstellung, es gebe einen "richtigen" Rhythmus im ersten Lebensjahr, zu verabschieden. Da sind die Kinder sehr verschieden (Temperament, körperliche Vorraussetzungen usw.) und nur bedingt beeinflussbar. Drei Stunden Schlaf sind in diesem Alter und bei einem gestillten Kind die Regel und viele Eltern würden sich darüber freuen. Länger sättigend ist die MM meist nicht. Wenn Sie also weiter voll stillen möchten, was aus vielen Gründen die beste Variante und empfehlenswert ist, sollten Sie keine schnelle Änderung erwarten und mehr überlegen, wie Sie die Situation des nächtlichen Stillens so wenig aufwendig wie möglich gestalten können. Ich wünsche Ihnen so viel Freude mit ihrem Baby, dass Sie diesen Aufwand bewältigen können und wollen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 29.08.2019



Antwort auf: Rhytmus?

Manchmal bin ich schon überrascht, welche Anforderungen an 8 Wochen (!!) alte Babys gestellt werden. Selbst wenn es einen Rhythmus gäbe - dieser ändert sich sicher noch öfter. Und schlafen bzw durchschlafen hat wenig mit Sättigung zu tun, tagsüber vermehrt stillen hat ja offensichtlich nichts gebracht. Ich wäre froh gewesen, wenn mein Kind mit einem Jahr länger als 2 h am Stück geschlafen hätte...

von frau_e_2017 am 29.08.2019, 08:01