Quarantäne

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Quarantäne

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben, als wir eine kleine Krise in der Kita hatten. Mein Kind (2,3 j) wollte zeitweise nicht hin. Es begann mit einer Unlust Zuhause los zu gehen. Irgendwann war es so, dass ich erst nach etwa 45 Min weg durfte. Die Eingewöhnung (ich hasse diesen Begriff, kennen sie einen besseren?) startete im August. Die ersten 8 Wochen waren kein Problem. Dann war das ganze etwa 3 Wochen so, dass es schwierig war. Es lief aber immer Tränenfrei, da ich nicht gegen den Willen des Kindes gehen musste/wollte. Es bleibt zwar dabei, dass es nicht los gehen will (das ist aber auch bei den meisten Aktivitäten so), aber sobald wir da sind läuft es fröhlich rein. Hat auch schonmal geweint, als ich zum Abholen kam. Nun müssen wir in Quarantäne... 1. Wie erkläre ich die Quarantäne am besten? Ich hab jetzt gesagt 'wir machen sowas wie einen Urlaub zusammen und haben ganz viel Zeit zum spielen'... finde es aber keine gute Erklärung. 2. Wie kann ich den 'Kitaneustart' gestalten? Aufgrund der hohen Zahlen, werde ich nicht mehr mit rein können... Vielen Dank

von Blabliblu2020 am 23.11.2020, 08:49



Antwort auf: Quarantäne

Hallo, Sie haben Recht, nur die Urlaubserklärung weckt falsche Hoffnungen. Ich würde es mit der Gefahr für sich und andere, krank zu werden, erklären. Deshalb müsse man eine zeitlang vorsichtiger sein. Vertiefen muß man das nicht, aber Fragen schon beantworten. Beim Neustart ist es wichtig, dass Sie ihn positiv vorbereiten ("schön, dass du bald wieder..." o.ä.) und weniger seine oder eigene Sorgen wirksam werden lassen. Es ist oft wirklich die eigene Haltung (das ist überwiegend schön, interessant, fördernd usw.), die es auch dem Kind erlaubt, das Positive zu sehen. Viel Erfolg dabei. Ach ja, "Eingewöhnung". Ich verstehe darunter Zeit haben, vertraut zu machen und höre weniger gewöhnlich o.ä.. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 24.11.2020