Plötzliche Stillpause wegen Schilddrüsenzintigraphie

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Plötzliche Stillpause wegen Schilddrüsenzintigraphie

Hallo. Ich muss eine Schilddrüsenzintigraphie machen. Ich Stille meine 1 jährige noch ca. 2 mal täglich und sehr oft nachts. Nach der zintigrafie darf ich sie 24 h nicht stillen und soweit ich weiss auch nicht kuscheln. Jetzt frage ich mich wie ich es am besten für sie machen kann. Ich möchte nicht dass sie schaden davon trägt. Sie kann nicht ohne mich einschlafen.. Nicht ohne Brust! Wenn ich es versuche ohne Brust wird sie wütend. Mein Mann kann sie nicht beruhigen. Meine Mutter kann sie relativ gut beruhigen aber auch nicht wenn sie unbedingt mich will. Haben sie Tipps?

von Mom2bedec2019 am 07.01.2021, 12:42



Antwort auf: Plötzliche Stillpause wegen Schilddrüsenzintigraphie

Guten Tag, was Sie beschreiben, ist eine von den Situationen, die man nicht haben will, die aber einfach sein müssen. Mit einem Jahr ist Ihre Tochter zur Ernährung nicht mehr auf die Brust angewiesen. Ihr wird aber das vertraute Ritual fehlen. Das ist verständlich, aber in diesem Fall nicht zu ändern. Können Sie es mit der Flasche versuchen? Bereiten Sie Ihre Tochter ruhig sprachlich darauf vor, dass sie einmal von Vater oder Oma ins Bett gebracht wird, auch wenn sie Ihre Worte noch nicht versteht. Signalisieren Sie ihr, dass Sie ihr zutrauen, die Situation zu bewältigen. Schwierig wird es sicher für Ihre Tochter, wenn sie Sie sieht und nicht verstehen kann, warum Sie nicht mit Ihnen kuscheln oder trinken darf. Sie brauchen sich keine Sorgen darüber zu machen, dass Ihre Tochter durch diese einmalige Änderung Schaden nimmt. Kinder sind da psychisch recht flexibel. Ihre Tochter hat schon viele gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht, die nach der einmaligen Unterbrechung weitergehen werden. Das gute Erleben ist also für Ihre Tochter die Konstante. Selbst wenn sie in dieser einen Nacht viel schreien sollte, wird ihr das nicht dauerhaft schaden. Alles Gute Ihnen, auch für die Untersuchung Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 07.01.2021