Frage: Nächtliches Aufwachen

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Monate alt und schläft seit ca. 1 Monat in seinem Zimmer. Er wacht nachts ca. 4 Mal auf. Er fängt dann an im Schlaf zu stöhnen (aeeehhhhh) was zum Ende hin lauter wird. Meistens brauche ich nur über sein Köpfchen streicheln oder den Schnuller wieder in den Mund stecken. Ansonsten würde er wach werden. Wenn das stöhnen leiser ist, bleibe ich liegen weil ich weiß, dass er sich dann selber beruhigt. Eine Bekannte sagte, dass so oft Aufwachen nicht normal wäre. Hat das etwas mit der psychischen Entwicklung meines Sohnes zu tun? Er ist ein sehr fröhliches und aufgewecktew Kind. Das einschlafen klappt wirklich sehr gut. Vielen Dank für ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Johanna

von Johanna1368 am 14.01.2021, 08:09



Antwort auf: Nächtliches Aufwachen

Guten Tag, das hört sich doch ganz prima an, wie Ihr Sohn schläft, sich beruhigen lässt und auch selbst beruhigt - und das mit dreizehn Monaten. Sie scheinen das ja auch in Ordnung zu finden. Das Schlafverhalten in diesem Alter ist noch so unterschiedlich. Viele Einjährige können noch gar nicht ohne die Anwesenheit eines vertrauten Erwachsenen schlafen. Da gibt es kein richtig oder falsch und "nicht normal" schon gar nicht. Alles ist noch in der Entwicklung und viermal aufwachen hört sich wirklich nicht besonders oft an. Das Schlafverhalten kann sich in diesem Alter auch noch einige Male ändern. Auch das ist normal. Einjährige können ja noch nicht träumen, aber sie verarbeiten bereits Ereignisse des Tages im Schlaf und das kann sie wecken. Manchmal müssen sie sich auch vergewissern, dass die vertraute Person in der Nähe ist o.ä.. Hören Sie auf sich und Ihr Gefühl und Ihren Eindruck von Ihrem Sohn. Dann liegen Sie sicher richtig. Sie haben Ihren Sohn doch gut im Blick, spüren nachts an seinem Stöhnen ob er es alleine schafft wieder einzuschlafen oder Hilfe benötigt. Besser geht es doch nicht. Da können selbst die wohlmeinendsten Ratschläge nur stören. Die brauchen Sie sich nicht zuzumuten. Sie sind die Expertin für Ihr Kind. Genießen Sie die Zeit mit Ihrem Sohn und alles Gute Ihnen. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 14.01.2021



Antwort auf: Nächtliches Aufwachen

Er geht 19uhr ins Bett und bis ca. 1uhr ist er ruhig. Dann geht es los und ab 6:30 ist er dann wach.

von Johanna1368 am 14.01.2021, 08:17