Nachtrag autismus zeichen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nachtrag autismus zeichen

Guten Tag. Ich kann Ihnen gar nicht sagen wie sich das bei mir eingebrannt hat. Er hat spät gelächelt und hatte erst spät angefangen blickkontakt zu halten.auch heute schaut er mir nur kurz in die augen. Er war schon immer interessiert an allem.. Auch der neurologe hat in seinem arztbrief geschrieben, das er ein interessierter junge ist. Mit ca 5 monaten fingen dann die greifbewegungen an. Ich finde das schon ziemlich lange, das er das macht. Hab dann kinder beobachtet, die haben das alle nicht gemacht.im freundeskreis kannte das auch niemand. Dann hab ich angefangen zu googeln. Irgendwie bin ich dann auf dieses video gestoßen und seitdem hab ich echt angst. Dazu kommt ja das er keine silbendopplung macht. Was ja eigentlich mit 10 Monaten schon sein sollte. Er fremdelt nicht, gut vielleicht hat corona auch dazu bei getragen. Ich kann es nicht genau sagen warum immer wieder der gedanke kommt. Es sind glaub ich wirklich diese handbewegungen. Ist das denn normal das er diese handbewegungen soo lange macht?? Sind gut schon 5 monate.. Vielen Dank

von Summertime19 am 04.06.2020, 12:43



Antwort auf: Nachtrag autismus zeichen

Hallo, ich glaube es ist wichtig, sich von den scheinbar festen und unumstösslichen Regeln zu verabschieden. Es gibt (gesunde) Kinder, die erst mit 14 Monaten Silben verdoppeln, erst mit 16 Monaten laufen und mit 5 Jahren lesen. Ein Kind ist auch ein Gesamtkunstwerk und nicht nur aus einzelnen Parametern zusammengesetzt. Es ist ok, dass Sie Einzelphänomene beachten, aber verlieren Sie nicht das ganze Kind aus den Augen. Und mit einem Kinderarzt und einem Neurologen ist auch die professionelle Kontrolle gegeben. Angst ist leider nicht zu "widerlegen". Ich wünsche Ihnen genügend Freude mit Ihrem Kind. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.06.2020