Nach Magen Darm Virus verändert

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Nach Magen Darm Virus verändert

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Meine Tochter ist 11 Monate alt und hatte bis vor 2 Tagen einen kurzen, aber heftigen Magen Darm Infekt. Es fing Freitag mit Erbrechen an. Sie wird noch gestillt, konnte aber kaum was in sich behalten. So sind wir dann am Abend zur Vorsicht ins KH gefahren. Nach der Untersuchung, durften wir wieder nach Hause fahren. Samstag kam dann noch Fieber und Durchfall dazu. Hat aber zum Glück weiter an der Brust getrunken. Ihr ging es natürlich ziemlich schlecht. Sie ist seit 2 Tagen übern Berg, hat aber noch ziemlich übel riechenden breiigen Stuhl. Was mir Sorgen macht, ist ihre heftige Anhänglichkeit und Unzufriedenheit. Sie ist seit 2 Tagen nur am meckern und schreien, sobald ich mich nur 2 Schritte von ihr entferne. Sie bekommt ausserdem auch Zähne. Aber machen Zähne wirklich so dolle Probleme? Von meiner Großen kenne ich das nicht. Da waren die Zähne einfach plötzlich da. Ich kenne meine Kleine so einfach nicht. Sie hat sonst immer so viel gelacht. Jetzt ist sie meistens nur noch unzufrieden. Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Frieda

von Frieda19 am 27.02.2020, 10:21



Antwort auf: Nach Magen Darm Virus verändert

Liebe Frieda, es ist gar nicht selten, dass Kinder nach einer körperlichen Erkrankung verändert wirken. Es ist ja eine noch relativ unbekannte Erfahrung, körperliche Beschwerden zu haben, die auch von den Eltern nicht einfach weggezaubert werden können. Dazu ist eine Magen-Darm-Infektion körperlich sehr beeinträchtigend, weil kleine Kinder und Säuglinge noch wenig Reservoir haben. Das verstärkt den Mangel und das subjektive Mangelgefühl, wenn wenig behalten und zusätzlich mehr verloren wird. In diesen Zeiten ist die Nähe der Bezugsperson besonders wichtig (klammern) und sichernd. Dass die Zähne ihr Übriges tun ist möglich. In der Regel normalisiert sich das Verhalten wieder, wenn der Abstand zu dieser unangenehmen Erfahrung groß genug ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.02.2020