Musikkurs

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Musikkurs

Hallo Dr. Nohr, meine Tochter ist 2,5 Jahre und wie ich finde ein fröhliches neugieriges Kind. Sie ist seit ca. einem Jahr in der Kita und fühlt sich dort wie es mir scheint sehr wohl , die Erzieherinnen beschreiben sie auch als aufgeschlossenes interessiertes Kind. Das erlebe ich auch so im Umgang mit ihrer Familie oder auf dem Spielplatz etc. Nun haben wir einen wöchentlichen Musikkurs angefangen. Schon beim 1. Termin hat sie aus mir nicht ersichtlichen Gründen fast schon panisch geschriehen, als wir den Kursraum betreten haben. ich konnte sie zwar beruhigen, aber sie ist mir nicht von der Seite gewichen. Sie hat zwar interessiert zugehört und zugeschaut aber nicht mitgemacht beim Tanzen oder Trommeln. Das panische Schreien, dass sie raus will, hat sie auch beim 2.und 3. Termin zu Beginn gemacht. Ich finde eigentlich dass es ein angenehmer Kurs ist , 5 Mamas mit Kindern und eine Leiterin. Da ich nicht ahnen kann was sie da so ängstigt, Frage ich mich ob ich den Kurs abbrechen soll, ich will sie ja nicht quälen... Können Sie mir einem Tipp geben, was ich machen soll? LG Dori

von Dorli283 am 24.01.2019, 21:19



Antwort auf: Musikkurs

Liebe Dori, das ist natürlich schade, dass Ihre Tochter auf den Kurs so reagiert. Haben Sie eine Idee was sie ängstigt oder kann sie schon was dazu mitteilen? Wenn das nicht möglich ist, und Sie somit keinen Weg finden können, die Situation zu entängstigen, kann das Beenden des Kurses notwendig sein, um nicht eine prägend-schlechte Erfahrung zu schaffen. Das ist auch nicht so schlimm, kann ja irgendwann nachgeholt werden, aber man würde doch gerne wissen, worauf dieses sonst so aufgeschlossene Kind so heftig reagiert. Die Menschen, den Raum, die Musik, das Fremde usw.. Konkreteres kann ich aus der Ferne leider nicht dazu sagen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.01.2019



Antwort auf: Musikkurs

Sie sagt mir nur, sie will da nicht rein. Das einzige was ich noch im Gefühl habe ist der Vorbereich. Man muss durch einen ziemlich dunklen vollgestellten Flur in den Kursraum. Das Geschrei begann schon in diesem etwas abschüssigen dunklen Flur. Ob sie das ängstigt? Wir haben keinen dunklen Keller oder sowas, wo ich hätte ähnliches Verhalten von ihr erfahren können....

von Dorli283 am 25.01.2019, 13:46



Antwort auf: Musikkurs

Dann würde ich versuchen, das Durchqueren dieses dunklen Bereich zueinem Experiment/Abenteuer o.ä. zu machen. Eigentlich wollen die Kindes das schaffen und sind froh, wenn man mit ihnen Wege findet. Ist einen Versuch wert.

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.01.2019