Frage: Loslösung / Trösten

Meine Tochter 3J.1M. ist immer noch sehr Mama fixiert, seit sie einen Bruder hat seit 11 Monaten wurde dies auch nicht besser, obwohl sich der Vater sehr bemüht. Ich muss gestehen, dass ich sehr angestrengt bin von ihrer Anhänglichkeit, weil ich weiß, dass Loslösung nötig wäre und sie den Druck sicher spürt, wenngleich ich das nicht aktiv äußere. Wenn ich mich diesbezüglich entspanne, ist sie auch weniger anhänglich, aber Nr 1 bleibe ich. Ist es für eine gesunde Entwicklung wirklich nötig, dass sie den Vater mir in allem vorzieht? (vgl. Dr. Posth), das sehe ich auch in meinem Freundeskreis und setzt mich ziemlich unter Druck. Außerdem lässt sie sich von keinem von uns trösten, möchte in Ruhe gelassen werden und negiert Schmerzen und Emotionen, sagt, sie kannsich selbst trösten und schickt uns weg, wenn sie weint, meist mit Ärger. Wir bleiben dabei mit Abstand sind zT aber auch ratlos. ZT haben wir vielleicht zu viel validiert, das nervt sie total, weil sie sich so fühlt als würde sie einen Fehler machen oder wir ein zu großes Ding, scheint es.. Danach sucht sie die Nähe. Wir haben alles für eine sichere Bindung getan, aber sind verunsichert. Ist es normal? Ich denke, mein Perfektionismus in der Mütterrolle ist wohl kontraproduktiv und erzeugt viel Druck, was bei ihr noch mehr Reaktanz fordert. Selbst Psychotherapeut zu sein ist wohl eher hinderlich, weil ich so viele Befürchtungen habe, wo das alles hinführen könnte. Haben Sie einen Tipp / Rat?

von Martha12 am 01.04.2021, 10:08



Antwort auf: Loslösung / Trösten

Liebe Martha, Sie beschreiben es ja bereits selber: Die eigene Fachlichkeit kann einem manchmal auch hinderlich sein. Es sind ja immer idealtypische Verallgemeinerungen, die dadurch nicht unbedingt auf die eigene Situation passen. Manchmal geht es im Leben halt anders zu. Ihre Tochter wurde mit zwei Jahren große Schwester gerade zu der Zeit, wenn die Loslösungsphase so ungefähr ansteht. Möglicherweise ist sie aus Rivalität und der Angst vor Entthronung durch den Bruder stärker an Sie gebunden geblieben. Sie wird diese Phase also zu einem anderen Zeitpunkt durchlaufen. Die Väter bringen sich heutzutage ja oft viel aktiver in die Kindererziehung ein und sind dadurch im Leben der Kinder erfreulicherweise präsenter. Aber die eigentliche Bevorzugung des Vaters in der ödipalen Krise findet ja meist erst etwas später statt. Auch bei einer gesunden Entwicklung muss diese Phase nicht mehr so ausgeprägt sein. Sie brauchen sich also diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Sie haben doch schon beobachtet, dass es hilft, wenn Sie den Druck rausnehmen. Das ist oft ein sehr probates Mittel, um das Leben für alle in der Familie leichter und angenehmer zu gestalten. Hier geht es nicht um richtig oder falsch oder die perfekte Mutter; ich frage mich seit vielen Jahren, wie die wohl sein soll. Sie kennen selber die Winnicottsche Mutter, die einfach "gut genug" ist. Es reicht den Kindern völlig für eine gute Entwicklung, dass die Mutter - und auch der Vater - sich Mühe geben. Mit drei Jahren darf Ihre Tochter allmählich erfahren, dass Sie eigene Bedürfnisse haben, die sie zunehmend zu akzeptieren lernt. "Ich bin jetzt zu müde, frag den Papa. Der kann das genauso gut." (o.ä.), wäre eine Beschreibung eines eigenen Bedürfnisses mit der gleichzeitigen Hilfestellung, wie dem Bedürfnis der Tochter Rechnung getragen werden könnte. Das ist Dreijährigen durchaus zuzumuten. Dass Sie in Trostsituation, wenn Ihre Tochter (vielleicht als "Große") alleine zurechtkommen will, bei ihr bleiben, ist bestimmt sehr hilfreich für Ihre Tochter. Denn eigentlich will sie nur etwas demonstrieren und braucht tatsächlich den Trost. Das kann man noch untermauern durch "Selbstgespräche", indem man das vermutete Bedürfnis des Kindes ausspricht ("Wenn mir das jetzt passiert wäre, würde ich mich sehr freuen, wenn mich jemand in den Arm nimmt."). Ihre Befürchtungen "wo das alles hinführt" verstehe ich sehr gut. Machen Sie sich aber bitte klar, dass Ihre Tochter sicher gebunden ist. Weniger Druck und ein ausgeglicheneres Familienleben sind die beste Garantie für eine gute Entwicklung. Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne ein "anspruchsloseres" und befriedigerendes Familienleben zum Wohle aller. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 02.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung/Regression

Guten Tag, mich beschäftigt das Verhalten meiner Tochter (3.5). Kein Schreikind, 1 Jahr gestillt. Geburt der Schwester vor 14 Monaten, geliebt, aber auch Eifersucht. Schon als Säugling Fremdbe-treuung, 1 Tag Tagesmutter, 1 ½ Tage Oma (wohne in der Schweiz, kein Elterngeld). Damals ver-meidende Haltung eingenommen. Seit ca. 1 Jahr nur noch ½ Tag Tag...


Loslösung, Drang, 1000 Fragen

S.g. Dr. Posth, 1) Die LL läuft bei meinem Sohn (2,5) super; Papa ist der Held. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in früheren Generationen der Vater so engagiert und präsent war. Wer hat früher (Großfamilie, Dorf, Stamm, Steinzeit) als Loslösungsvorbild gedient? 2) Wann (ugf. Alter) ist die Phase des Drangs überwunden? Mein Sohn (2,5) akzeptie...


Loslösung

Hallo Dr. Posth, Sohn 3,5; Vater berufsb. wenig vorhanden, aber beliebt; Oma/Opa weit weg; dürfen aber alles machen (auch 2 Tage); Mama-bezogen; 1.wirklicher Trotzanfall mit 2,5 J; danach gemäßigter Trotz, immer gut beruhigbar durch Gefühle verbalisieren; keine großen Kämpfe; jetziger Stand: kompromissbereit (so wie wir); hilfsbereit „ich mach das...


Loslösung

Sehr geehrter Herr Posth, wie viel Papa (einfühlsam & geduldig) braucht ein Kind um sich lösen zu können. Ich stelle Ihnen die Frage, weil ich mich leider von meinem Mann trennen musste und wir nun die regelmäßigen Besuche zeitlich klären wollen. Da nun einige Kilometer zwischen den Wohnungen liegen, müssen wir es vorab gut organisieren und klare A...


loslösung

hallo, dr. posth! können sie mir sagen, wie es nach der loslösung weitergeht? kann mir nicht vorstellen, dass diese "PAPA darf ALLES, MAMA darf nur wenn papa nicht da ist Phase" ewig anhählt. dass diese superenge mutterkindbeziehung wohl nicht mehr wiederkommt, ist mir klar. nur - neutralisiert es sich irgendwann? möchte schon gerne mal wieder ...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


schleppende Loslösung?

Hallo Hr. Dr. Posth, habe bereits mehrmals in den letzten Wo bzgl Trennungsangst und Schlafproblemen geschrieben. Grund evtl. schleppende LL od Rückbindung? Papa bemüht sich, aber wir hatten in den letzten 3 Ja. starke Beziehungsprobl., wollte mich sogar trennen. Wir haben uns seit ca 2 Monaten wieder sehr gut zusammengerauft. Haben 2 Jahre in getr...


Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, Zwillinge 16Monate, Loslösung über den Vater geht gut voran. Zeitweilig geht es so weit, dass einer der Zwillinge weint, wenn ich ihn zurück auf den Arm zu mir nehmen möchte. Wenn ich ihre Erklärungen zu anderen Fragen richtig verstanden habe, ist das ein "normales" Verhalten. Was mich verunsichert ist, dass sie dieses V...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...