Kleinkind möchte nicht aus dem Haus.

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kleinkind möchte nicht aus dem Haus.

Guten Tag. Unsere Tochter (27 Monate) möchte seit ca. 3 Wochen partout nicht das Haus verlassen. Angefangen hat alles als unser Nachbar (wir leben in einem Reihenhaus) seine Terrasse renoviert hat und laute Maschinen im Garten hatte. Seither hat sie Panik vorm Garten. Ich dachte OK dass legt sich. Doch jz will sie vorne auch nicht mehr raus, nix was fußläufig zu erreichen ist oder auch unsere 2 Spielplätze in der Umgebung sind ihr recht. Da steigt sie aus dem Auto nicht aus. Wenn man dir an die frische Luft bewegen will muss man weiter fahren (Tierpark usw.) mittlerweile dürfen wir auch nicht mehr raus ohne dass hysterisch gebrüllt wird. Auch drinnen würde sie gern bestimmen wo wir hingehen. Ist das normal? Hört es wieder auf und wie reagieren wir richtig? Mir fällt langsam die Decke auf den Kopf und auch sie ist sichtlich nicht ausgelastet. Ich wäre für Rat sehr dankbar. Liebe Grüße

von Maybelle am 05.09.2019, 08:04



Antwort auf: Kleinkind möchte nicht aus dem Haus.

Hallo, es sieht so aus, als würden sich Autonomiewunsch und Angst gegenseitig verstärken und eine Situation schaffen, aus der Ihre Tochter alleine nicht mehr rauskommt. Das könnte der Hintergrund sein. Was tun? Auch hier hilft das Verstehen aus der inneren Ärgerhaltung ("die will nur nicht, macht das extra" usw.) oder Hilflosigkeit herauszukommen, um so bessere Lösungen finden zu können. Dann kann es auch hilfreich sein, mit Ablenkung oder Hinweisen auf besondere Möglichkeiten draussen (vom Spielplatz bis zum Kinder-Eis) die Akutsituation zu überbrücken. Das kann die Tochter alleine nicht. Etwas Überschwelliges, was das momentane Gefühl von Wut oder Angst in den Hintergrund drängen kann. Wenn sie dann wieder einige angstfreiere und positive Erfahrungen gemacht hat, kann sich das Verhalten leichter wieder ändern. Entscheidend ist also das Hintergrundverständnis, welches erlaubt, die Situation anders zu erleben und dann zu eher lösen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.09.2019



Antwort auf: Kleinkind möchte nicht aus dem Haus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben sie schon mit etwaigen Dingen versucht zu locken (Eis, andere Kinder zum Spielen, Süßigkeiten usw.) leider funktioniert nichts. Sie möchte generell zur Zeit alle Abläufe um sie herum kontrollieren und zum einen alles selber machen und zum anderen braucht sie extreme Nähe. Zb. Sie zwickt mich und ich sage sehr bestimmt das mir das weh tut und mich traurig macht. Im selben Moment will sie dann kuscheln weil ich geschimpft habe. Ich habe natürlich Verständnis für diese Phase und weiß auch dass sie es nicht extra macht. Doch bringt mich dieses Verhalten langsam an meine Grenzen. Sie hat einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang den sie drinnen halt schlecht ausleben kann. Ich werde es weiterhin versuchen. Danke

von Maybelle am 05.09.2019, 12:36