Kind verzogen ?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind verzogen ?

Hallo Herr Nohr, ich bin mal wieder verunsichert, d.h. meine Familie hat es mal wieder geschafft! Wie bei meinem letzten Besuch geht es diesmal mit anderen Themen weiter. Meine Tochter seit gestern 10Mo., soll laut meiner Familie jetzt endlich mal aufs Töpfchen gesetzt werden, damit sie mit einem Jahr sauber ist, das war ich angeblich auch. Ich finde das aber viel zu früh und dachte, dass sie das noch gar nicht begreifen kann, oder doch ? Und das zweite viel anstrengendere Thema, sie wird derzeit öfteren bockig, macht sich steif und schreit, wenn man ihr etwas weg nimmt, was sie aber nicht hergeben will. Diese Situation hatten wir gestern in einem Geschäfft. Ich habe das Spielzeug was meine Oma ihr gegeben hat zurück gestellt und sie hat geschrien wie am Spieß. Meine Oma maulte sie dann an: „jetzt sei aber mal still!“. Ich war total entsetzt, hab meiner Tochter an mich gedrückt und mit streicheln und körperkontakt und leiser stimme wieder beruhigt. Zuhause durfte ich mir dann anhören, dass ich das Kind verziehe und sie jetzt schon eine kleine Zicke ist, weil ich nicht streng genug bin. Und das ich ihr das Leben damit schwer mache. Aber muss ich den mit strenger Stimme agieren, in solch einer Situation? Ist sie wirklich so zickig, weil ich zu nett mit ihr bin? Ich hoffe meine Frage ist nicht albern, aber ich bin verunsichert, weil ich ihr ja nicht schaden will mit meine Erziehung. Danke für ihre Mühe LG Susan

von Susan1312 am 08.10.2020, 12:47



Antwort auf: Kind verzogen ?

Liebe Susan, glauben Sie mir, Sie können nichts für Ihre Verwandtschaft. In den 50er Jahre des letzten Jahrhunderts konnte es noch einen Sinn für die Familie haben, das Kinder schnell sauber waren und weniger Wäsche machten. Die Situation hat sich zum Glück geändert und es ist völliger Unsinn zu versuchen, ein Kind mit 1 Jahr zur Sauberkeit zu zwingen. Wir wissen heute, dass dieser Sauberkeitsdrill verschiedene charakterliche Fehlhaltungen auslösen kann. Vor ca. 18 Monaten hat das Kind noch gar keine Wahrnehmung für volle Blase oder Darm und es macht keinen Sinn, das Kind aufs Töpfchen zu setzen. Die Situation im Kaufhaus lässt vermuten, dass die Großmutter ein eher negatives Menschenbild hat. Wenn ein Kind, dem ein Spielzeug weggenommen wird, nicht reagieren darf (oder wenn doch, dann zickig genannt wird), dann wird da etwas völlig missverstanden, ist wenig Empathie vorhanden. Gut dass Sie sie getröstet haben, also passend auf einen Ärger reagiert haben und es gab keinen Grund für eine strenge Stimme (das Kind hat nichts Falsches oder Gefährliches gemacht, sondern etwas gut Nachvollziehbares). Bleiben Sie bitte bei Ihrem eigenen Gefühl und lassen sich nicht verunsichern. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 08.10.2020



Antwort auf: Kind verzogen ?

Liebe Susan, toll, dass Du trotz dieser ständigen furchtbaren Bevormundungen standhaft bist und ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse Deiner Tochter hast. Lass Dir das nicht schlechtreden und auch nicht einreden, Kinder seien kleine Tyrannen! Um Dir selber etwas Rückenwind zu geben - googel doch mal nach „bedürfnisorientierte Erziehung“. Da wirst Du ganz viel bestärkende Infos erhalten. Und schau mal in das Blog „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn“ rein. So viele wichtige, positive, erhellende Texte. :) https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/stichwortverzeichnis.html?m=1 Alles Gute und bleib standhaft für Deine Tochter!

von Curcuma am 11.10.2020, 01:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das noch eine Phase oder schon "verzogen"

Guten Tag Hr Dr. Meine Tochter (geb. 04.09.17/sectio) war immer schon sehr fordernd und hat die ersten Monate nur geschrieen. Nach wie vor ist sie sehr nörgelig bzw schreit oft. Ich habe mich großteils damit arrangiert aber seit ca zwei Wochen weiß ich nicht mehr weiter. Wenn wir zu Hause sind schreit sie sobald ich von ihr weg gehe. es hilft nich...


Schon jetzt verzogen?

Hallo. Meine Tochter wird am 6.6.05 sechs Monate alt. Zur Zeit wird sie immer öfter Jezornig, wenn sie etwas nicht will (z.B. ins Bett, wird nicht sofort hochgenommen ect.). Ich achte sehr darauf, das sie nicht unnötig lange schreien muss, aber das sie auch merkt, das nicht immer alles nach ihrer Pfeife tanzt. Kann es sein, das ich sie trotztem irg...