Holzobst und Holzgemüsse - Verwirrung?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Holzobst und Holzgemüsse - Verwirrung?

Guten Tag Herr Dr. Nohr, meine Tochter wird nun 14 Monate alt und sie hat für ihre Ikea-Küche Holzobst und Holzgemüse geschenkt bekommen. Auf der Verpackung steht allerdings ab 3 Jahre. ALLLE kleinere Stücke haben wir großzügig aussortiert und weggesperrt. Nun meine Frage. Sie ist eine ganz zarte (von Geburt an) und keine gute Esserin - kann es sein, dass diese Spielsachen sie verwirren und sie denkt, wenn sie damit spielt hat sie gegessen? Sie sagt während dem Spielen AUUUM AUMMM und nimmts in den Mund. Beim Essen sagt sie auch Auuuum auuuum. Sind die Sorgen unbegründet oder was denken Sie darüber? Vielen Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße

Mitglied inaktiv - 05.11.2019, 09:32



Antwort auf: Holzobst und Holzgemüsse - Verwirrung?

Liebe Frau Jimmy, es war richtig und wichtig, in diesem Alter noch auf die Größe der Spielsachen zu achten und nur größere Teile zu lassen. Einmal, weil das mehr den motorischen Fähigkeiten in diesem Alter entspricht, zum anderen, damit die Kinder sich nicht verschlucken oder es gar in die Luftröhre bekommen, wenn sie das in den Mund nehmen. Und das tun sie ja in diesem Alter gerne. Zu Ihrer Frage: Ich glaube nicht, dass Ihre Tochter vom "Scheinessen" satt wird und deshalb weniger ißt. Sie zeigt durch die gleichen Geräusche eher, dass sie das innerlich mit der normalen Ess-Situation verbindet. Sie kopiert es, spielt es nach, aber satter macht das nicht. Vielleicht können Sie mal umgekehrt beim normalen Essen das Spiel einbauen ("Jetzt machen wir das wie in deiner kleinen Küche..."). Das lockert zumindest die Situation etwas auf. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.11.2019