Feste Termine am Nachmittag

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Feste Termine am Nachmittag

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht von 9-14 Uhr in den Kindergarten. Wir haben an zwei Nachmittagen feste Vereinstermine (Sport, Musik). Ich habe immer das Gefühl dass es für eigentlich zu viel ist dass die Nachmittage fest verplant sind, denn wir müssen uns immer beeilen zu den Terminen und ich muss sie immer aus dem freien Spiel rausreißen. Wenn wir dann dort sind macht es ihr auch Spaß und Sport und Musik im Verein tut Kindern ja auch gut. Aber manchmal kommt es mir so vor als ob der Kindergarten als „festen Termin“ ihr schon ausreichend ist. Sie ist nachmittags auch oft müde und weint viel, ist dann ungeduldig und unzufrieden. Selbst morgens müssen wir oft zum Kindergarten rennen weil wir hier zuhause wieder viel Zeit „vertrödelt“ haben aber es geht auch oft um essentielle Dinge wie Frühstück und Toilette was manchmal einfach länger dauert. Wie sehen Sie das? Ist das freie Spielen und zB draussen sein oder malen für so kleine Kinder wichtiger als Sportverein oder Musik machen? Ich möchte nur das Beste für sie und manchmal bin ich einfach unsicher ob feste Termine am Nachmittag momentan das Richtige für sie sind, obwohl es ihr, wenn wir erst einmal dort sind, immer gefällt und sie sicher auch profitiert, ist es doch oft ein „Kampf“ bis wir erstmal dort sind. Viele Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.02.2020, 15:06



Antwort auf: Feste Termine am Nachmittag

Hallo, ich möchte Ihnen meine persönliche Ansicht sagen, auch wenn ich weiß, dass an dieser Frage die Ansichten sehr auseinandergehen. Ich bin ein Verfechter von genügend freier, unverplanter Zeit nicht nur bei KK, sondern langfristig. Ich habe das als Kind selbst sehr geschätzt und auch bei vielen Kindern gesehen, dass sie von der Fähigkeit, freie Zeit selbst zu gestalten, sehr profitiert haben. Ich habe oft das Gefühl, dass Eltern, in dem Wunsch, Kindern alles Mögliche zu ermöglichen, deren freie Zeit ziemlich voll machen. Ich halte das für weder kindgerecht noch für langfristig entwicklungsfördernd. Wie so oft gilt es, das für das jeweilige Kind gesunde und passende Maß zu finden. Vielleicht helfen Ihnen meine Gedanken etwas dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.02.2020