Ergänzung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Ergänzung

Er schläft von alleine ein und auch der Mittagsschlaf klappt super! Er schläft mittags 1-2 Stunden! Da er zwischen seinen Milch verweigert, haben wir die Beikost recht schnell gesteigert! Mittags, nachmittags und abends bekommt er Breimahlzeiten und morgens eine Milch! Milchbrei abends zwischen 17.30/18.00 Uhr und trinkt dann gegen 19.00/19.30 normalerweise eine Milch, wenn er sie nicht verweigert! Sonst ist er ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Kind

von Andreapa am 23.11.2020, 06:24



Antwort auf: Ergänzung

Hallo, als erstes würde ich Ihnen raten, meinen Text zum Schlaf auf dieser Seite als Basis zu lesen. Der Schlaf von Kindern ist von vielen Faktoren abhängig und verändert seinen Rhythmus im Laufe der Kindheit immer wieder. Mit zunehmender Wahrnehmung des Alltagsgeschehens wird die Aufgabe des Schlafs, Tagesreste zu verarbeiten, bedeutsamer und schwieriger. Deshalb gibt es immer wieder Zeiten, in denen die Kinder besser oder schlechter ein- und durchschlafen. Was Sie beschreiben ist also nicht ungewöhnlich und bedarf auch keiner aktiven Veränderung. Da Sie die Beikost recht schnell gesteigert haben kann es auch sein, dass Ihr Kind mit der Verarbeitung noch etwas Schwierigkeiten hat (der Darm muß erst lernen, mit diesen verschiedenen Substanzen problemlos umzugehen). Eigentlich können Sie mit ein bis zwei Aufwachzeiten in der Nacht, die auch noch schnell beruhigt werden können, recht zufrieden sein (da gibt es ganz andere Erfahrungen von Eltern). Zumindest ist das kein ungewöhnlicher Ablauf. Schlaf können Sie nicht erzwingen aber es gibt viele gute Möglichkeiten, Schlafrituale aufzubauen, die dann auch in schwierigen Zeiten hilfreich sein können.(In diesem Alter ist es z.B. dabeisein und singen/erzählen, berühren). Ich wünsche Ihnen viel Freude miteinander. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 23.11.2020