Einschlafritual 9 Monate

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Einschlafritual 9 Monate

Zunächst einmal stille ich den Kleinen abends noch. Wir machen das nach dem Wickeln und Schlafanzug anziehen im Wohnzimmer auf dem Sofa. Schon immer so. Als Kleiner ist er dabei eingeschlafen und ich hab ihn dann irgendwann in sein Bett bei uns im Schlafzimmer gelegt. Mittlerweile ist er mobil und sehr aktiv und schläft natürlich nur sehr selten beim Stillen ein und danach turnt er dann am Sofa. Ich weiß nicht wie Ich das lösen kann. Wach in sein Bett legen lässt er sich nicht? Da weint er und das will ich nicht. Er hat auch seit er 8 Monate ist so eine Phase dass er auch tagsüber zu 90% nur auf mir einschläft. Lässt sich irgendwie nicht mehr hinlegen? Dass ist natürlich auch ein Problem wenn wir mal unterwegs sind bei Freunden oder Familie. Möchte gern, dass das Thema Einschlafen so langsam mal klappt ohne Weinen und Ewigkeiten. Haben Sie ein paar Tips für mich?

von Zilly200418 am 24.01.2019, 20:24



Antwort auf: Einschlafritual 9 Monate

Hallo, vorweg gesagt, werden Sie mit dem Schlafengehen noch Jahre beschäftigt sein. Also besser keine voreiligen Erwartungen. Wie Sie schon richtig schreiben, kann das Ritual, das beim 4 monatigen Sgl. klappt, beim 9mon. ganz anders ablaufen. Dem reicht das so nicht, es muß immer wieder auf das Alter angepasst werden. Müde sein und schlafen kann nicht erzwungen, es kann nur ermöglicht werden. Und da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Andererseits dürfen Sie auch auf Ihre Grenzen achten, gerade weil es Sie noch länger beschäftigen wird. Grundlagen sind eine altersgerechte Zeitplanung, eine beruhigende Atmosphäre, Zeit und Geduld und altersgerechte Rituale. Ihr Kind wird mit zunehmendem Alter immer weniger "schlafengelegt" werden wollen, sondern eine Abendzeremonie wollen und brauchen, die beide gerne machen. Starten Sie damit, das als angenehme Zeit einzuplanen. Das erleichtert einschlafen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.01.2019