Braucht mein Kind therapeutische Hilfe?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Braucht mein Kind therapeutische Hilfe?

Unsere Sechsjährige Tochter ist vor einem Monat eingeschult worden. Sie ist ein sehr sensibles Kind und hatte immer schon Schwierigkeiten mit Veränderungen und brauchte lange sich an neue Dinge und Situationen zu gewöhnen. Im Kindergarten hat sie angefangen sich mit der Hand an der Scheide zu reiben. Wir haben mit zwei KinderÄrzten und einer Therapeutin von der Familienhilfe gesprochen. Sowohl die Ärzte als auch die Therapeutin haben uns versichert, dass es eine völlig normale Entwicklung ist und dass manche Kinder das zur Stressbewältigung /Abbau von Spannungen machen. Gegen Ende der Kindergartenzeit ist es weniger geworden. Zu Hause macht sie es selten und wenn fast nur in ihrem Zimmer weil wir erklärt haben dass sie das dort für sich alleine machen darf. So hat uns der Arzt das auch empfohlen. Kurz nach der Einschulung wurden wir von der Schule informiert, dass sie sich im Unterricht mit einer Hand an der Scheide reibt. Von Seiten der Schule erfahren wir viel Verständnis und dort sind auch alle bemüht mit uns zusammen zu arbeiten, dass sie sich wohler fühlt und ihre Anspannung nachlässt und sie das nicht mehr braucht. Wir haben auch versucht es umzulenken auf andere Dinge, die ihre Finger beschäftigen. Uns wurde immer gesagt das gibt sich mit der Zeit und es ist ja tatsächlich besser geworden aber wir sind unsicher ob sie evtl. doch noch anderweitig Hilfe benötigt.

von Zonnenbloemtje am 24.09.2020, 11:03



Antwort auf: Braucht mein Kind therapeutische Hilfe?

Hallo, ich glaube, Sie sind da bisher ganz richtig beraten worden. Dieses Verhalten alleine, vor allem, wenn es ja nachlässt, ist kein Grund für therapeutische Maßnahmen. Es ist bei Mädchen gar nicht selten, dass sie auf diese Weise "Lustgewinn" mit Stress-Abbau kombinieren. Man sollte darauf hinarbeiten, dass sie versucht, es auf private Räume zu beschränken und man sollte sie nicht dafür abwerten oder kritisieren. In der Regel verschwindet das Verhalten wieder von alleine. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 24.09.2020