Bindungsprobleme?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Bindungsprobleme?

Hallo, ich habe über die Bindungstheorien gelesen. Jetzt ist mein Kind 1 Jahr alt und mit fällt auf, dass es sie nicht interessiert wenn ich den Raum verlasse oder sie dich nicht wirklich freut wenn ich wieder komme, sofern jemand bei ihr ist. Da ist es egal wer habe ich das Gefühl. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, dass unsere Bindung nicht sicher ist. Normal wäre doch dass sie weint wenn ich den Raum verlasse.

von Mama2020L am 21.06.2021, 09:29



Antwort auf: Bindungsprobleme?

Hallo, wie erleben Sie Ihre Bindung zu Ihrem Kind? Das ist viel wichtiger als ein Test, der unter bestimmten Bedingungen statistische Häufigkeiten beschreibt. Auch sicher gebundene Kinder müssen nicht irritiert sein, wenn Sie den Raum verlassen oder sich freuen, wenn Sie kommen, sie aber gerade ins Spiel vertieft sind. Solche Tests sind Mosaiksteine und keineswegs als alleiniger Beweis für den Bindungstyp ausreichend. Ich rate den Müttern (Eltern) immer, mehr auf ihr eigenes Gefühl zu achten, sowohl zum Kind, als auch zu sich selbst. Wie erleben Sie selbst diese Bindung, was geben Sie, was spüren Sie von Ihrem Kind? Welche Zweifel haben Sie, wo erleben Sie sich vielleicht als nicht hinreichend gut? Vielleicht hilft Ihnen mein Text zur Bindung auf dieser Seite auch ein wenig weiter. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.06.2021