Beziehungstank?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Beziehungstank?

Lieber Dr. Nohr, Meine Tochter ist jetzt 10 monate alt und möchte nie alleine, immer nur mit mir spielen. Ich kann mich nie entfernen oder spielungsanreize geben, anhand derer sie dann alleine weiterspielt. Sie krabbelt auch nicht einfach umher und erkundet, sondern nur mit mir. Ich darf mich gerade mal "Nabelschnurlänge" entfernen. Ist sie abgelenkt, z.b. beim pekip oder bei oma,geht das alleine spielen kurz. Auch mein Mann kann sich beim spielen ganz einfach von ihr entfernen nach einer kurzen Zeit. Ich hingegen muss - zumindest Zuhause- immer dabei sein. Manchmal schafft sie es für einen kleinen Moment, doch sobald sie mich wieder im Blick hat, ist es aus und sie will auf den arm oder dasbänich mitspiele. Oft habe ich gelesen, dass Kinder nur ihren beziehungstank bei mama auffüllen müssen (zb durch stillen/kuscheln/tragen) und dann alleine spielen. Dies funktioniert aber bei uns nicht, denn wir tragen und kuscheln recht viel (zb familienbett/einschlafbegleitung) - was mache ich falsch mit dem Beziehungstank? Wie kann ich sie dazu animieren, mal selbst zu spielen? Es geht mir nicht mal um meine Ruhephasen doch sie kommt in 3 Monaten in den Kindergarten. Wie soll das laufen? Wird sie dort auch ständig ihre Erzieherin einfordern und was, wenn diese ihr nicht nachkommen kann? Danke und liebe Grüße

von Schaschi am 08.10.2020, 12:56



Antwort auf: Beziehungstank?

Hallo, es gibt manchmal Säuglinge, die sich zeitweise mit sich beschäftigen, aber die überwiegende Mehrzahl braucht dafür Kontakt und Anregung. Insofern ist mit Ihrem Kind alles in Ordnung und Sie müssen auch nichts falsch machen. Ich erinnere immer wieder daran, dass Menschen ca. 1 Jahr zu früh geboren werden, Ihr Kind eigentlich noch gar nicht da ist. Das bedeutet, dass Säuglinge in dieser Zeit noch völlig abhängig sind, nicht nur bzgl. Nahrung und Versorgung, sondern auch in Bezug auf Kontakt und Regulierungsfähigkeit. Aus meiner Sicht ist Ihre Information, dass Kinder kurz auftanken und dann alleine spielen "müssen", nicht korrekt. Es ist eine beschränkte Zeit, die aber für die Bindungsentwicklung (und damit auch weiteren Entwicklungsschritten) sehr wesentlich ist (s. a. Text zur Bindung auf dieser Seite). In diesem Alter müssen Sie also nicht mit Erziehung und Regeln anfangen, da die Kinder damit entwicklungspsychologisch noch nichts anfangen können und es ausserdem die Beziehung nicht fördert. Spüren Sie was Ihr Kind braucht, erfreuen Sie sich an der Entwicklung und vergessen Sie Ratgeber (wie auch mich) und Regelbücher. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 09.10.2020