Baby wird viel getragen usw

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby wird viel getragen usw

Hallo Hr. Dr. Nohr, Zu unserer Situation. Meine Tochter ist 13 Wochen. Es ist mein 2. Kind , mein Sohn ist 15 J.Sie war von Anfang sehr nähebedürftig.schläft nur auf unserem Arm ein o in der Trage. Nachts schläft sie neben mir im bett. Wenn sie müde ist, schläft sie nur auf dem Arm mit teilweise schreien vorher ein. Abends manchmal 30 Minuten.dann schläft sie Nachts aber gut. Sie ist sonst ein sehr ausgeglichenes Kind. Ich bekomme leider von allen Seiten gesagt das ich mein Baby zu sehr verwöhne mit stundenlangem tragen u das sie bei mir schläft. Viele sagen sie würde es dann nie schaffen alleine einzuschlafen u möchte sehr lange getragen werden. Ist das so? " entwöhnt " sie sich nicht irgendwann selber? Wenn.sie allein schläft zappelt sie stundenlang u wacht davon auf. Bei mir ist sie ruhig. Tagsüber schlöft sie auf mir ein und läsdt sich nicht ablegen. Sie wird sofort wach. Also schläft sie bei mir. Ich kann es einrichten das der tag komplett nach ihren Bedürfnissen ausgerichtet wird u ich mache es gern.Ich muss sagen sie ist ein Kinderwunsch Kind. 5 Jahre Behandlung u 3 Fehlgeburten. Deswegen genieße ich es so sehr 24 Std am Tag mit ihr zu verbringen..es macht mir überhaupt nichts aus sie zu tragen ich kann nur nicht mehr gutgemeinten Ratschläge der anderen hören. Ist dieses Schreien vor dem Schlaf Verarbeitung? LG und Danke im vorraus

von Nadinchen81 am 26.07.2018, 18:15



Antwort auf: Baby wird viel getragen usw

Hallo, bei solchen Fragen entstehen sofort zwei Gedanken bei mir. Zum einen, wie schön, dass Sie das so machen und dass Sie es gerne machen und, hören diese Verwöhnungssprüche denn nie auf (Verwöhnung gibt es natürlich, ist etwas ganz anderes). Eine 13 wöchiges Kind können Sie nicht verwöhnen. Aber indem Sie auf seine Bedürfnisse eingehen können Sie ein tiefes Vertrauen und Sicherheit entstehen lassen, was für ein ganzes Leben wichtig ist. Lempp schreibt sinngemäß, vor der eigenen Hochzeit würden die Kinder sicher das Elternbett verlassen. Ist jetzt eine bißchen übertrieben soll aber heißen, dass Sie auf Ihr Gefühl und das Bedürfnis des Kindes achten müssen. Dann gelten keine "Regelzeiten". Ich wünsche Ihnen beide viel Freude miteinander. Und lassen Sie sich nicht verunsichern. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.07.2018



Antwort auf: Baby wird viel getragen usw

Lass dir bitte nichts erzählen oder vorwerfen nur weil du die Bedürfnisse deines Babys erfüllst. Ich habe es bei beiden Kindern so gemacht wie du. Gerade bei meinem Sohn haben alle gesagt ich würde ihn zu sehr verwöhnen und er wird nie selbstständig werden und auf andere zu gehen (er wollte als Baby nie zu anderen auf den Arm was ich akzeptiert habe). Heute ist er drei. Alle loben mich für meinen aufgeweckten kleinen Jungen. Er ist sehr kontaktfreudig. Immer unterwegs und neugierig. Jeder sagt das hätten sie nie für möglich gehalten. Ich denke wenn man seinen Kindern gerade am Anfang die Bedürfnisse erfüllt die sie zeigen, dann gibt man ihnen viel Sicherheit mit die sie später brauchen um die Welt entdecken zu können. Jetzt bei meiner Tochter mache ich es genauso. Also bleib einfach dabei und genieße die Zeit.

von Myfairlady11 am 27.07.2018, 07:17



Antwort auf: Baby wird viel getragen usw

Liebe Nadinchen81, ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: Du machst alles richtig! Der Grundstein fürs Urvertrauen wird in diesem Alter durch prompte Bedürfnisbefriedigung gelegt. Und eines der Grundbedürfnisse ist der ständige Kontakt zu der primären Bezugsperson (in eurem Fall bist wahrscheinlich du das). Alle Kinder wollen irgendwann selbstständig sein - und wenn es so weit ist, hast du die Kuschelzeit entweder genossen oder verpasst. Liebe Grüße Julia.

von Mami_seit_2015 am 27.07.2018, 08:37