Baby nachts wie in Trance

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby nachts wie in Trance

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist jetzt fast 7 Wochen alt und bisher läuft alles sehr gut und unkompliziert. Seit etwa einer Woche beobachten wir nachts ein Verhalten, das uns beunruhigt. Im Zeitraum zwischen 9 Uhr abends und 2 Uhr nachts wird sie zuerst nu etwas unleidig, beruhigt sich nur wenn wir sie tragen und schreit immer wieder. Dann schläft sie ein und nach kurzer Zeit ist es als würde sie schlafwandeln oder sich in einer Art Trance befinden. Sie wird total steif, windet sich, schreit immer wieder ungewohnt laut und schrill. Sie wirft den Kopf hin und her oder schlägt ihn immer wieder ganz fest gegen meine Brust. Dabei atmet sie ungewöhnlich schnell und intensiv, fast schon panisch. Wir versuchen sie mit allen Mitteln zu beruhigen aber sie ist wie in einer anderen Welt. Zwischendurch wacht sie auf, schaut verdutzt, lächelt sogar und schläft schnell wieder ein. Dann wiederholen sich die Zustände allerdings! Wenn sie endlich friedlich schläft, schläft sie problemlos 4-5 Stunden durch. Unsere Frage ist, ob solche Zustände normal sind bzw. ob es Tipps gibt damit umzugehen? Herzlichen Dank! Claudia

von JohannaMarie2019 am 30.07.2019, 14:13



Antwort auf: Baby nachts wie in Trance

Liebe Claudia, dass Säuglinge unruhig aufwachen, nicht gut beruhigbar sind, in einem Zwischenstadium zwischen Schlaf und Wachsein sind, auch mal schrill schreien und sich ruckartig bewegen, das gibt es schon. Es ist wichtig gerade dann im Kontakt zu bleiben, in diesem Alter vor allem in der Form des auf den Arm nehmens. Wie mehrfach gesagt, beruhigen und Sicherheit geben, sind die zentralen Aufgaben dann. Wenn sich das nicht nach einiger Zeit legt, würde ich mal den Kinderarzt ansprechen, der das Kind ja von den Vorsorgen kennt. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 31.07.2019



Antwort auf: Baby nachts wie in Trance

Hallo Johanna, vielleicht machst du mal ein Video davon und zeigst es deinem Kinderarzt. Ich hab das auch schon mal gemacht, da meine Kleine immer ganz "merkwürdig" wach wurde (verdrehte Augen, verzerrter Gesichtsausdruck etc.) Mir wurde damals Entwarnung gegeben und ich konnte diese Situationen viel entspannter angehen. Liebe Grüße

von Sommerhut am 01.08.2019, 09:50



Antwort auf: Baby nachts wie in Trance

Das ist eine gute Idee. Auf jeden Fall kann es entlasten. Dr.L.Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 01.08.2019