Baby dreht sich nicht

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby dreht sich nicht

Hallo! Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und an sich gesund; bis auf eine Kuhmilcheiweissallergie. Körperlich ist er sehr unruhig, schlägt mit den Armen als wolle er fliegen und zieht beide Beine an um sie mit Schwung wieder gestreckt aufzuknallen. Nach langem üben klappt es nun, dass er sich vom Rücken auf den Bauch dreht. Andersherum aber nicht. Liegt er auf dem Bauch zieht er die Arme nach hinten und stützt sich nicht auf. Dies macht er nur, wenn ich seine Arme nach vorne ziehe. Dann freut er sich kurz und zieht die Arme nach hinten und weint. Ich versuche ihn immer wieder zu motivieren aber er kommt nicht voran. -Auch sonst hab ich das Gefühl das es "nicht weiter geht" und er seit er 4 Monate alt ist keine Fortschritte macht. Sollte ich bis zur u5 warten oder doch vorher einen Termin beim Arzt machen? Die u5 ist bei einer anderen Ärztin als unserer üblichen, weswegen ich noch mehr Angst habe. Vielen Dank für die Antwort!

von Lysithea am 12.07.2018, 20:42



Antwort auf: Baby dreht sich nicht

Liebe Lysithea, da müssen Sie sich im Augenblick gar keine Sorgen machen. Die normale Spannbreite sich entwickelnder Bewegungsmuster ist groß.Manche Schritte werden auch übersprungen (z.B. oft das Krabbeln). Es geht auch nie um einen Test, eine Fähigkeit, sondern darum, ob sich das Kind harmonisch entwickelt. Deshalb werden bei den Vorsorgeuntersuchungen die Bewegungsentwicklung auch an Hand von speziellen Reflexen überprüft. Das würde ich in Ruhe abwarten und bis dahin alles erfreut wahrnehmen, was sich trotzdem verändert. Viel Spaß dabei. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.07.2018



Antwort auf: Baby dreht sich nicht

Vielleicht darf ich auch antworten?! Erst einmal: Keine Ängste! Us sind keine Tests, sondern einfach nur ein Blick darauf, wie sich dein kleiner entwickelt. Manche Entwicklungsschritte gehen im Kopf vor, die siehst du gar nicht. Oder die feinmotorik wird ausgefeilt, oder die Zähne beschäftigen, oder oder oder... meine Kleine hat sich erst mit 8 Monaten gedreht. Und sie sie jetzt mit 19 Monate völlig normal entwickelt, motorisch immer etwas später, dafür plaudert sie wie ein Wasserfall. Keine Panik, in Ruhe und gelassen die U abwarten und vorallem: Dein Baby genießen - die Zeit kommt nie wieder! Alles gute euch!

von März2016 am 13.07.2018, 11:51



Antwort auf: Baby dreht sich nicht

Hallo, genau so ähnlich war es bei uns. Bis er sich das erste mal gedreht hatte, verging auch viel Zeit....mn fühlt sich selber etwas unter Druck, da man andere sieht und zwar nicht vergleichen möchte, aber sich schon Gedanken macht. Jedenfalls waren wir auch beim Osteopathen und der sagt alles gut, Kinderarzt sagte das gleiche, gab aber auch eine Überweisung zu Krankengymnastik, Bewegung schadet ja nie. Jedenfalls hatte ich mir und meinem Kind noch zwei Wochen gegeben in denen er sich von alleine drehen sollte bevor ich die Krankengymnastik machen würde. Die Anfänge waren da,aber es klappte nie. Mein Mann war optimistisch und sagte noch Dienstags bis Sonntag dreht er sich. Was war..genau Sonntag Nachmittag spielen wir auf seiner Krabbeldecke und mein Sohn zeigt wieder Anfänge von dreh Bewegungen. Ich stellte eine leere Flasche Wasser seitlich vor ihn und zack die erste Drehung klappte. Ich war hell auf begeistert, drehte das Kind zurück auf den Bauch stellte die Flasche wieder auf, zack wieder gedreht. Er hats echt von alleine geschafft, man musste nur das richtige Objekt finden. Flaschen findet er irgendwie toll! Die eine Seite klappte ja, fehlte noch das zurück....wobei ich selbst da entspannter wurde und irgendwann beim kuscheln und liegen im Bett, ich hab's erst gar nicht richtig mitbekommen lag er bereits am Rücken und war doch vorher am Bauch. Danach zeigte er mit hintereinander laufenden Rollen was er bereits kann. Wahnsinn, die kleinen liegen das schon hin. Sie brauchen eigentlich auch keine Anregung, sie haben ihr Tempo und wissen wann sie bereit sind. Sie brauchen nur auch den Platz sich zu probieren. Seitdem bin ich entspannter und erfreue mich an dem wie er ist und nicht nur kann. Momentan verläuft das krabbeln eher in ein Robben. Die Beine werden gut bewegt, der Hintern kommt super hoch, nur die Arme können noch nicht vorwärts bewegt werden. Alles eine Frage der Zeit. Das wird schon, gerade die Fliegeposition die dein Kind macht ist ein guter Anfang um den Rücken zu stärken. Lass durchchecken ob alles gut ist, Blockaden ausschließen und dann seinem Kind Zeit geben. Er muss sich nicht können, was wir gerade jetzt wollen. Er hat sein Tempo und schafft das schon.

von Nekdarine am 23.07.2018, 08:23