Baby Tagschlafproblem

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Baby Tagschlafproblem

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Wir haben eine 15 Wochen alte Tochter. Sie ist unser zweites Kind. Wir haben seit ihrer Geburt das Problem, dass sie am Tage nicht in Ihrem Bett schlafen möchte. (Nachts ist es kein Problem). Das Bett ist ein Beistellbett. Ich lege mich mit ihr hin und sie fängt an zu schreien (hysterisch). An Beruhigung ist nicht zu denken. Das hält sie ewig durch, sodass wir es immer abbrechen mussten. Wir haben es im dunklen Zimmer, halbdunkel und hell probiert. Alleine ist sie nie dabei. Ich kuschel mich zu ihr. Alles egal, sie schreit. Im Kinderwagen etc. Schläft sie. Woran kann ihre Abneigung liegen? Ist sie zu jung? Muss sie erst reifer werden? Kann sie nicht runterkommen? Wie können wir da helfen? Bei unserem Sohn hatten wir nie ein Problem wenn wir dabei geblieben sind. So langsam zehrt es an den Nerven bei allen. Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Anja

von Sternchen03 am 02.04.2019, 00:33



Antwort auf: Baby Tagschlafproblem

Liebe Anja, darüber kann man nur spekulieren, warum Ihre Tochter tagsüber das Bett so ablehnt. Es scheint der falsche Platz zur falschen Zeit zu sein. Sie scheint mit der Situation im Moment noch etwas Negatives zu verbinden. Oder am Tag erlebt sie diesen Platz nicht als ausreichend sicher. Ich würde es immer wieder kurz versuchen und dann die Lösung wählen, die z.Zt. geht, also zum Beispiel den Kinderwagen. Ich würde also kein großes Aufheben deshalb machen wollen, sie hat einen Schlafplatz, wir können es nicht sicher sagen worum es geht, und es wird vorbeigehen. Und geniessen Sie die Nächte. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 02.04.2019