Anliegen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Anliegen

Lieber Herr Dr.Nohr, meine Tochter kam in der 38.SSW via KS mit 2660gr und 49 cm auf d.Welt.Nun ist sie 14 Monate alt, wiegt 7900gr und ist ca 76 cm groß.Wir Eltern sind auch schlank.Der Vater war als Kind ein schlechter Esser.Unser Kind befindet sich immer auf die letzten 3 Linien hinten im gelben Heft.Nach einem Infekt rutschen wir 1 Linie - dann holen wir die auf - sobald der nächste Infekt wieder eine Linie runter.Labor u.Stuhlgang wurde auf unser Wunsch getestet alles i.O. Momentan findet sie das Essen wieder uninteressant und zerquetscht es, lutscht es ab, kaut und nimmt es wieder raus.Will am liebsten unser Hund damit füttern und freut sich dabei.Sie ist fit, kann mit Hilfe vom Puppenwagen laufen oder hält sich die Wand entlang, ist immer glücklich, schläft seit Tag 1 durch, hat 8 Zähnchen, entwickelt sich auch laut KiA super gut. Ich dagegen werde fast täglich angesprochen, wieso sie so dünn ist und ob das normal sei.Da sie wieder eine Phase hat, wo sie essen nicht so interessant findet, frage ich mich..sollten wir uns vllt. eine Zweitmeinunung holen?Kann ein gesundes Kleinkind wirklich top gesund sein wenn nur 7,9 kg wiegt?Eine Gedeihstörung kann es ja nicht sein sonst würde sie ja nicht wachsen, und unauffällige Labor- und Stuhlgangwerte, aber kann eine Futterstörung sein? Tut mir leid für die lange und unübersichtliche Nachricht -Ihre Meinung dazu ist mir sehr wichtig. Besten Dank

Mitglied inaktiv - 12.11.2019, 12:11



Antwort auf: Anliegen

Hallo, ich sehe in Ihrem Schreiben keinen Grund sich Sorgen zu machen. Ihr Kind würde sich nicht so gut entwickeln, wenn da eine bedeutsamere Störung wäre. Ihre Tochter hatte ein niedriges Startgewicht, familiär neigen Sie auch eher zu niedrigerem Gewicht und sie ist vital und motorisch gut entwickelt. Das Gewicht hat eine große Spannbreite. Ich würde jetzt auch nicht dauernd das Gewicht kontrollieren und mit dem KA Kontrollen ausmachen. Man macht sich sonst selbst nur unruhig. Den Hund sollte sie aber nicht mit ihrem Essen füttern und das Essen sollte in klarem Rahmen stattfinden. Also viel Freude weiterhin miteinander. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.11.2019



Antwort auf: Anliegen

Hallo! Meine Tochter kam spontan bei 39+1 mit 3600 g und hat mit genau 1 Jahr 7,5 kg bei 74 cm gewogen, mit 14 Monaten definitiv noch keine 8 kg!! Früh gekrabbelt und gelaufen, früh gesprochen und motorisch/kognitiv sehr fit! Ich wurde ebenfalls häufig darauf angesprochen, ob unsere Tochter nicht zu dünn wäre und ob sie krank sei und hab mir natürlich viele Sorgen gemacht. Entwicklung laut Kinderarzt immer „prima“! Jetzt ist sie fast 3 Jahre und wiegt immernoch „nur“ etwas über 11 kg, aber sonst 1A entwickelt! Motorisch, sprachlich und kognitiv war sie mit 1 und mit 2 Jahren ihrer Entwicklung voraus, von Größe und Gewicht halt etwas kleiner und zart. Aber alles in allem keinerlei Hinweise auf irgendeine Erkrankung! Was ich sagen will: das niedrige Gewicht kann ganz normal sein! Für das niedrige Startgewicht hat sie sich doch gut entwickelt! Solange der Kinderarzt zufrieden ist, kannst du erstmal unbesorgt sein. Wenn sie mal gut und mal schlecht isst, ist das auch eher kein Hinweis auf Unverträglichkeiten. Was anderes wäre es, wenn sie grundsätzlich schlecht essen würde, dann sollte man mal genauer schauen. Ich kenne mittlerweile ein paar wenige Kinder, die ähnlich klein und dünn sind wie meine Tochter und alle gesund!

Mitglied inaktiv - 12.11.2019, 19:01



Antwort auf: Anliegen

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Hat deine Tochter gut gegessen und wenig gewogen oder wenig gegessen? Irgendwie kenne ich niemand der sooo zart ist. In meiner Umgebung kommen die Kinder mit 4,5 4,6 oder jetzt letzte Woche 4,7 kg zur Welt.

Mitglied inaktiv - 12.11.2019, 22:57



Antwort auf: Anliegen

Meine Kleine hat normale Portionen gegessen. Auch in der Kita isst sie laut Erziehern normal. Sie ist ja ja bald 3 und isst eigentlich alles, auch Gemüse und Fleisch. Natürlich hat sie mal Phasen, in denen sie wenig isst, aber das sind dann wirklich nur Phasen, generell isst sie ganz normal. Das einzige, was mir auffällt: im Gegensatz zu vielen anderen Eltern sind wir recht zurückhaltend mit Süßigkeiten/Schokolade und Kuchen. Natürlich gibt es das auch, aber nicht so häufig. Sie isst täglich Obst und Gemüse. Meine Tochter ist halt sehr aktiv. Sie ist mit 6 Monaten gekrabbelt und an den Möbeln lang gelaufen, und ab dem Zeitpunkt ging es dann recht langsam mit der Gewichtszunahme. Mit 11 Monaten ist sie frei gelaufen. Laut Erziehern auch „immer in Bewegung“, zu Hause das gleiche. Ich hab sie 6 Monate voll gestillt und insgesamt 14 Monate. Normalerweise sind Stillkinder ja dicker, aber bei uns nicht. Die Kinder von Freunden/Bekannten, die ebenfalls so dünn sind, essen bis auf einen auch alle normal. Das eine Kind isst tatsächlich wenig, daher wurde auch auf Unverträglichkeiten hin untersucht, aber ohne Befund. Er ist aber so trotzdem fit.

Mitglied inaktiv - 13.11.2019, 07:42