Allergie

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Allergie

Guten Abend, Mein Sohn (4 Jahre) hat starke Allergie auf Gräser. Er bekommt jeden Tag Aerius-Saft, hatte trotzdem am Wochenende starken Husten mit schwerer Atmung und seit 10 Tagen ein grosses Ekzem unter dem linken Arm welches wir mit Kortisoonsalbe behandeln. Laut Kinderarzt ist dies alles allergie bedingt. Mir fällt auf, dass sein Verhalten sich enorm verändert hat in den letzten Tagen. Aus einem braven schüchternen Jungen wurde ein Junge, der sich nicht mehr an die Regeln hält, rebelliert und seine Grenzen testet. Ich frage mich, ob dieses Verhalten ein Zusammenhang mit der Allergie haben kann. Er hatte bereits zweimal nach einem Infekt Nesselsucht und dann hatte sich das Verhalten jedes Mal auch auf gleiche Art und Weise verändert. Was glauben Sie? Was können wir tun? Danke

von caro220 am 14.05.2019, 20:45



Antwort auf: Allergie

Hallo, ich bin sicher, dass sowohl die allergische Erkrankung selbst, als auch die Antihistaminika das Verhalten (bes. von Kindern) beeinflussen. Juckreiz, Atemnot und die Medikamente beeinflussen die Lebenssituation und absorbieren durch die Zusatzbelastung Energien, die dann z.B. in sozialen Situationen fehlen. Ausserdem wird Aggressivität (auch Hyperaktivität, Schlafprobleme uva )als Nebenwirkung genannt. Sie sollten also in solchen Situationen nachsichtiger sein, ohne die Grenzen zu verlieren. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 15.05.2019