18 Monate altes Kind ignoriert mich

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: 18 Monate altes Kind ignoriert mich

Hallo Dr. Nohr, Mein 18 Monate alter Sohn ist sehr nachtragend ansicht ist er total auf mich fixiert wenn ich ihn mal zum papa"abschieben" muss weil ich eben die Betten beziehe oder duschen gehen will, fängt er an zu weinen dann nimmt der papa hin und geht mit ihm ins zimmer oder so. Wenn ich dann wieder komme schaut er mich zwar an geht aber demonstrativ zum Papa und will nix von mir wissen und dieser Zustand dauert an. Das tut weh...... Und ich habe echt Angst wie das wird wenn er im Januar in die Kita gehen soll. Ist das normal? Von meiner Tochter kenne ich das nicht. Kann ich dagegen etwas tun? Vielen Dank im voraus

von Cynthia am 07.05.2019, 08:55



Antwort auf: 18 Monate altes Kind ignoriert mich

Liebe Cynthia, Kinder können auf diese "Abschiebesituation" sehr unterschiedlich reagieren. Ihr Kind macht deutlich, dass es das traurig findet und nicht will (weint). In diesem Moment wird dann auch der Vater als sichere Person gesehen (das ist in der sog. Löslösungsphase so und ist auch wichtig für die weitere Entwicklung), den sie im Moment vorzieht/sicherer findet. Das ist völlig ok so und keineswegs nachtragend oder gegen Sie gerichtet. Sie sind weiterhin die wichtigste Person. Auch müssen Sie nichts dagegen tun, weil es ein normaler Vorgang ist. Ihr Kind lernt, dass es Situationen gibt, in denen auch andere Personen Sicherheit geben können. Gut so. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 07.05.2019