Was kann ich gegen Schwitzefüße tun?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was kann ich gegen Schwitzefüße tun?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat regelmäßig schwitzige Füße. Ich ziehe ihn schon sehr dünne Socken an und lass ihn nun auch häufiger mal barfuß strampeln. Kann man noch irgendwas tun? Liebe Grüße, Jenny

von NovBaby am 26.03.2021, 15:38



Antwort auf: Was kann ich gegen Schwitzefüße tun?

Liebe Jenny Die kleinen Babyschweißfüßchen sind ein wenig eine "eigene Note" :). Sie tun bereits schon genau das Richtige! Füßchen so oft es geht lüften und barfuß strampeln. Die Füße können mit Salbeitee gewaschen werden, der schweißreduzierend wirkt. Und- zwischen den Zehen können Sie die Füße pudern. So verhindert man einen Pilzbefall. Achtung: bei einer Puderanwendung muss sehr sorgsam mit dem Bestäuben umgegangen werden, da die feinen Puderpartikel eingeatmet und zu Atemwegsverlegungen schlimmstenfalls führen könnten. Die Socken sollten aus reiner Baumwolle bestehen- ggf. wählen Sie einmal Wolle/Seide Material, dieses ist wärmeregulierend. Selbst kleine Stopperpunkte aus Kunststoff auf den Sockensohlen, können ausreichend, dass die Füßchen zu schwitzen beginnen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.03.2021



Antwort auf: Was kann ich gegen Schwitzefüße tun?

Hallo, mein Sohn hatte das als Säugling auch. Mit dem Wachstum der Füße wurde es viel besser. Mein Kinderarzt hat mir erklärt, dass alle Schweißdrüsen am Fuß da sind, eben auf dem kleinen Raum gedrängt - daher der viele Schweiß. Wenn der Fuß wächst, verteilen sie sich und das Schwitzen normalisiert sich normalerweise. Viele Grüße

von Mamamaike am 26.03.2021, 21:53