Warum sagt meine Tochter, ich hätte sie geschlagen und wie reagiere ich?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum sagt meine Tochter, ich hätte sie geschlagen und wie reagiere ich?

Hallo! Meine Tochter ist 3 und gestern sagte sie plötzlich, während des Anziehens zu mir "Mama, du hast mich geschlagen". Völlig aus dem Nichts, es ging auch kein Streit voraus oder ähnliches, sie war eigentlich gut gelaunt und dann plötzlich dieser Satz, mir wurde regelrecht übel. Ich sagte ihr, dass das doch garnicht stimmt, sie sagte nur "doch, du hast mich geschlagen." Wie soll ich auf sowas reagieren und warum sagt sie sowas? es stimmt selbstverständlich wirklich nicht. Ich habe nun auch Angst, dass sie sowas vllt mal im KiGa sagt oder bei ihrem Vater (wir sind getrennt, sie besucht ihn regelmäßig). Wie reagiert der KiGa auf so etwas? Die kennen mich ja nicht so und wissen ja nicht ob das wahr ist und was soll ich zu ihr sagen, wenn sie das nochmal zu mir sagt? Danke!

von Mamajuni16 am 27.12.2016, 14:17



Antwort auf: Warum sagt meine Tochter, ich hätte sie geschlagen und wie reagiere ich?

Liebe Mamjuni16, oh ja, solch eine Aussage verursacht Herzklopfen und Irritation... Und genau das, scheint Ihre kleine Maus einmal herausfordern zu wollen ;). Ich vermute, dass Ihre Tochter diesen Satz irgendwo aufgeschnappt hat oder es u.U. Thema im Kiga war, dass Eltern Ihre Kinder nicht schlagen dürfen. Oder es den Kindern mitgeteilt wurde, dass sie sagen dürfen, wenn ihnen etwas wehtut. Reagieren Sie genauso, wie Sie es getan haben. Sachlich,ruhig und gelassen. Versuchen Sie durch die Fragestellung " Wie fühlt sich das denn an, wenn Du geschlagen wird?" Ihre kleine wird sicher antworten, dass es wehtut, Aua macht o.ä,- d.h. Ihre Tochter wird auf die Gefühlsebebe und nachvollziebarere Ebene gebracht. Sie wird dann verstehen, wenn Sie ihr sagen: " Siehst Du, ich habe Dir nicht wehgetan. Kein AUA gemacht" ... Gehen Sie offensiv mit dem Thema um und erfragen auch Kiga, wie die Erzieherinnen dies einschätzen, ob es eine Vorfall gab o.ä. Teilen Sie dem Vater diese Situation zeitnah mit, so ist er informiert und es kommt zu keinem diffusen Streit. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.12.2016