Frage: Schnuller reinigen

Hallo, mein 16 Wochen altes Baby nimmt seit kurzem den Schnuller. Da wir ziemlich kalkhaltiges Leitungswasser haben, sind die Schnuller nach dem auskochen ziemlich verkalkt. Ich war mir jetzt total unsicher, ob ich sie nochmal unter kaltem Wasser abspülen kann. Habe nun den Kalk mit einem Feuchttuch abgewischt... Was wahrscheinlich auch nicht wirklich klug war. Habe ich meinem Baby so geschadet? Wie reinige ich die Schnuller wenn ich unterwegs bin? Zum auskochen werde ich zukünftig stilles Wasser kaufen. Jetzt schonmal danke für die Antwort

von Isibel am 03.10.2019, 17:41



Antwort auf: Schnuller reinigen

Liebe Isibel Die Antworten der anderen Mütter sind vollkommen richtig und ich stimme ihnen als Expertin zu :). Ich fasse noch einmal zusammen: - das Steriliseren der Schnuller dauert bis zur mobilen Phase an bzw. so lange, bis ein Kind seine orale Erkundungsphase beginnt :). Desweiteren ist das Abkochen sinnvoll, wenn ein Kind einen Mundsoor hat oder eine sehr langandauernde Erkältung. Ein häufigerer und sterilsierter Schnullerwechsel kann Abhilfe schaffen, dass Keime nicht immer wiederkehrend "eingeschleust" werden. - unterwegs sind Ersatzschnuller notwendig; auch dann, wenn ein Kind oral erkundet. - Kalk schadet dem Kind nicht- nur dem Material der Schnuller; sie werden schneller porös. Wenn Sie einen Vapo benutzen, dann eignet sich destilliertes Wasser für das Gerät. Oder verwenden Sie einen Schuß Essig oder Zitrone in das Abkochwasser im Kochtopf. Das einmalige Abwischen des Schnullers mit einem Feuchttuch hat Ihrem Baby nicht geschadet :)! Liebe Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 04.10.2019



Antwort auf: Schnuller reinigen

Hallo, das kalkhaltige Wasser bzw die Kalkablagerungen sind unschädlich, keine Sorge. Und auch bei stillen Wasser kannst Du je nach Inhaltsstoffen Ablagerungen haben, das löst Dein Problem also nicht wirklich und ist teuer. Ist Dein Kind schon mobil? Spätestens dann brauchst Du die Schnuller nicht mehr grundsätzlich auszukochen, weil Dein Kind eh alles in den Mund nimmt. Viele Grüße

von Mamamaike am 03.10.2019, 20:53



Antwort auf: Schnuller reinigen

Hallo, mit 16 Wochen würde ich noch abkochen.. ich habe bis ca. 5,5 Monate, bis zum mobil werden ausgekocht.. Wir haben auch sehr kalthaltiges Wasser, daher nehme ich manchmal einen Wasserfilter.. vielleicht ist das auch eine Idee für dich? Dann musst du nicht immer Wasser schleppen.. Kochen würde ich das gefilterte Wasser dann aber schon, da es wegen der Filterkatschen Keinmbelastet ist. Ansich ist Kalk aber nichts schlimmes.. sieht nur nicht so schön aus.. Für unterwegs solltest du einfach immer einen Ersatzschnuller dabei haben. Liebe Grüße

von NadinchenKrause am 04.10.2019, 08:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller reinigen!

Ich hätte eine Frage zum Schnuller reinigen. Ich habe so um die 5 verschiedene Schnuller im Gebrauch. wie oft soll ich die Schnuller eigentlich sterilliseieren?? ich geb zu, manche liegen manchmal zwei Tage herum, bis ich sie sterillisiere. Ist das zuwenig?? Ich frage, das deshalb, da ich ja mehrere täglich im Gebrauch habe,


Schnuller reinigen

Hallo Katrin, mein Sohn ist 10 Wochen alt und ich würde ihm gerne einen Schnuller geben, da er ständig an seiner Hand saugt. Wie soll ich die Schnuller sterilisieren und vor allem, wie soll ich die sterilisierten Schnuller aufbewahren, damit sie steril bleiben? Vielen Dank und viele Grüße Claudia


Wie kann ich im Ausland Schnuller reinigen?

Guten Abend Frau Simon, wir fahren mit unseren kleinen Tochter, sie wird im September 3 Jahre, bald nach Mallorca. Dort kann ich keine Schnuller auskochen, wie reinige ich diese dann? Muss ich jetzt zuhause auch noch täglich die Schnuller reinigen und auskochen? Herzlichen Dank schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße


Plötzliche Schnuller und Flaschen Verweigerung

Hallo, mein 14 Wochen alter Sohn wird voll an der Brust gestillt. Ich pumpe von Anfang an ab (2× pro Woche) und gab den Schnuller hin und wieder (er ist sehr entspannt, daher war es nie so nötig). Beides wurde akzeptiert. Schnuller musste man zwar immer festhalten, aber seit 4 Wochen wird nicht mehr dran gesaugt, nur noch rumgespielt. Faust wird f...


Schnuller

Hallo Frau Simon, ich habe gelesen man solle Babys immer Schnuller in Größe 0-6 Monate kaufen auch wenn das Baby schon älter ist. Stimmt das? Ich habe hier einige Schnuller in Größe 3-18.. sollte ich diese nicht verwenden?


Wie richtig Schnuller abkochen?

Guten Tag, ich wollte mal fragen ob ich das mit dem Schnuller abkochen richtig mache… ich wasche sie immer kurz mit warmen Wasser ab und anschließend koche ich sie 10 min im geschlossenen Kochtopf aus. Leider sammelt sich immer Wasser in ihnen , welches ich dann mit gewaschenen Händen heraus drucke und dann lasse ich sie trocknen. Ist das so hygien...


Schnuller sterilisieren

Hallo, Ich hätte eine Frage zum Schnuller sterilisieren. Für meinen Baby das nun 8 Wochen alt ist habe ich die Schnuller in dieser Art sterilisiert. Zuerst habe ich die Schnuller mit heißem Leitungswasser gewaschen aber ohne Spülmittel. Danach habe ich die ganzen Schnuller in ein Mikrowellen Sterilisator getan (den ich vorher auch ausgewaschen h...


Nachfrage zum Schnuller sterilisieren

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Schnuller. Mein Baby spuckt den Schnuller immer wieder aus dem Mund und dieser fällt dann neben mein Kind (hängt an einer Schnullerkette). Den Schnuller spüle ich dann kurz mit heißem Leitungswasser aus und gebe dann den Schnuller wieder meinem Baby. Nun ist der Schnuller von außen noch feucht/ nass…ist das ...


Schnuller runter gefallen

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Ich war heute mit meiner Tochter (3 Monate alt) bei meinem Hausarzt, da bei mir der Verdacht einer Thrombose bestand. Ich war dementsprechend ein bisschen durch den Wind. Beim Arztgespräch fiel mir der Schnuller runter und ich steckte ihn einfach wieder rein. Seitdem mache ich mir nur noch Gedanken. Ich...


Schnuller auf den Boden gefallen.

Guten Abend,    Ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn in der Stadt, dabei ist sein Schnuller auf den Fußboden gefallen. Ich habe diesen dann in meine Jackentasche gesteckt. Zuhause hab ich ihn rausgeholt und in die Küche gelegt. Leider habe ich total vergessen das das der Schnuller war der auf den Boden gefallen ist und habe ihm meine...