Frage: Schmieraugen

Hallo ! Mein Sohn ( 21 Tage alt heute) hat seit ca. 1,5 wochen jetzt an beiden Augen dieses Schmierauge..... von beginn an habe ich die Augen mit Muttermilch gereinigt und diese reingetropft (lt. Hebamme) , seit 2 Tagen nehme ich nun Euphrasia Augentropfen - aber ich hab das Gefühl es wird einfach nicht besser.... Muß ich zum Kinderarzt ?? Ist es eine Bindehautentzündung und damit ansteckend ? Ich dacht bisher es käme nur von den verstopfen Tränenkanälen !?? danke für deine antwort lg

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 12:45



Antwort auf: Schmieraugen

Liebe streunerin, solch ein verstopfter Tränengangskanal kann durchaus viele Monate ein "Schmierauge" zeigen; und das trotz aller Bemühungen. Entweder er verwächst sich, man behandelt ihn homöopathisch oder aber er muss operativ geöffnet werden. Um auszuschliessen, dass es sich bei Deinem Sohnemann, um eine entzündliche Bindhautentzündung handelt, solltest du den Kinderarzt draufschauen lassen. Ist sie entzündlich, dann ist sie hochansteckend und muss mit Antibiotika behandelt werden. Wenn es der Tränengangskanal ist, so kannst Du Deine Augenpflege mit einer Massage noch ergänzen. Mit Deinem kleinen Finger massiere neben der Nasenwurzel Richtung Tränenausgang im Augenninneren mit leichtem Druck. Dies mehrmals täglich durchführen. Manchmal kannst Du erkennen, dass Sekret aus dem Tränenkanal austritt- dann war die Methode erfolgreich. Zum Säubern des Auges verwende am besten Muttermilch, Euphrasia oder aber agekochtes Wasser. KEINEN Kamillentee oder Kochsalzlösung. Bis bald und viele Grüße von Katrin P.S. Oder suche einen homöopathisch versierten Augenarzt auf. Kann das aus persönlicher Erfahrung nach zehn Monaten "Schmieraugenzeit" sehr bestätigen.

von Katrin Simon am 24.02.2011