Klimaanlage und Schlafkleidung

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Klimaanlage und Schlafkleidung

Hallo! Ich bin mir etwas unsicher wegen der richtigen Schlafkleidung. Wir wohnen in den Tropen und hier ist es momentan auch nachts um die 30 Grad warm und sehr schwül. Demnach schlafen wir mit Klimaanlage, welche auch Mücken fern hält. Diese ist auf 23 Grad eingestellt und schafft etwa 24 Grad, kälter ist unangenehm (und produziert, davon abgesehen, eine bombastische Stromrechnung). Natürlich ist der Luftstrom so eingestellt, dass das Baby nicht direkt angepustet wird, aber eine leichte Luftbewegung ist auch am Kinderbett zu spüren - leider ist umstellen nicht möglich aufgrund der Zimmerform. Mein Sohn trägt jetzt nachts entweder einen Alvi-Aussenschlafsack plus Langarmbody, oder einen etwas dünneren Schlafsack (No Name, TOG Wert unbekannt) plus Schlafanzug/Strampler. Laut den einschlägigen Tabellen sollte er bei der Temperatur ja eher weniger anhaben, aber mit Kurzarm Body bekommt er eiskalte Arme. Mit beiden Varianten schwitzt er beim Einschlafen (wird allerdings direkt vorher gebadet, und pflegt ausserdem beim abendlichen umziehen zu meckern/schreien), aber er ist später nachts im Nacken schön warm und nicht mehr schwitzig, aber immer kalt am Kopf und er hat kalte Hände. Passt die Kleidung so, oder sollte ich das anpassen? Kann er aufgrund des leichten Luftzugs nachts auskühlen oder Ohrenprobleme bekommen? Eine Mütze mag er nicht, und soll man ja auch eigentlich im Haus nicht benutzen, oder? Er war bis jetzt nie erkältet (ist jetzt 15 Wochen alt). Alternativ könnte man die Klimaanlage ausschalten und ihn nur mit Body schlafen lassen, aber in dem Fall ist es eigentlich nur mit Ventilator auszuhalten. Und der produziert ja auch Zugluft?! Dann bin ich mir noch unsicher wegen der Schlafposition. Er ist motorisch recht fit und dreht sich schon auf den Bauch, zurück allerdings nicht. Jetzt macht er das auch nachts. Ich habe gelesen, dass Bauchlage keinen bedeutenden Risikofaktor für SIDS mehr darstellt, so fern sich die Kinder selbst umdrehen, aber meistens bezieht sich das explizit auf ältere Kinder. Mein Sohn ist ja erst 15 Wochen alt. Wie ist das zu bewerten? Ich kann ihn ja auch schlecht festbinden. Er schläft im eigenen Gitterbett neben unserem Bett, hat eine feste Matratze, wird voll gestillt, und niemand im Haushalt raucht. Danke!

von Frau Kolibri am 14.02.2020, 02:17



Antwort auf: Klimaanlage und Schlafkleidung

Liebe Frau Kolibri Eine Alternative: Versuchen Sie bei der bisherigen Klimaanlagentemperatur als Schlafkleidung den Innensack ggf. mit einem Kurzarmbody anzuziehen. Tatsächlich schwitzen viele Kinder beim Einschlafen und geben überschüssige Tageswärme ab und regulieren Ihre Körpertemperatur nachts dann, so dass die Peripherie kühl wird- dies ist normal. Aber- da Ihr Kind bisher nicht erkältet war und gut geschlafen hat, halte ich die bisherige Kleidung auch für angemessen und es bedarf zwangsläufig keiner Umstellung. Desweiteren: ein abkühlendes Abendbad kann dafür sorgen, dass die Tageshitze bereits vor dem Schlafengehen herausgenommen wird und demnach das Schwitzen entfällt oder weniger wird. Baden Sie Ihren Sohn versuchsweise so kühl wie möglich und tupfen ihn im Anschluss trocken bzw. lassen das Wasser bei der Wärme einfach verdunsten ( natürlich ohne Zugluft). Das Schlafen auf dem Bauch, bei selbstständiger Drehung, darf nachts so fortgeführt werden- egal welchen Alters und allen eingehaltenen Empfehlungen zur Prävention von SIDS, die Sie bereits aufzählten :). Liebe Grüße in die Tropen und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 16.02.2020