Katzenwäsche/Baden & Ekzem?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Katzenwäsche/Baden & Ekzem?

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Wir baden unsere Motte (8 Monate) alle 4/5 Tage. An den anderen Tagen hatte ich eine zeitlang ihn täglich einer Katzenwäsche am ganzen Körper unterzogen. Insbesondere an der Halsfalte und unter den Armen, hatte er schnell roten Ausschlag und eine Art "Käseschmiere", wenn ich ihn nicht täglich sauber machte. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass man ihn nicht mehr täglich säubern muss (keine "Käseschmiere"/keine roten Flecken). Da es beim täglichen Säubern immer ein Riesengeschrei gab, überlege ich, ob man die Katzenwäsche wirklich weglassen kann und ihn nur normal beim Wickeln säubert (plus Gesicht/Hände). 2. Mein Sohn hat seit 3/4 Wochen am Hals einen sehr trockenen, roten Fleck. Mein Arzt schob es auf das trockene Winterklima bzw. die trockene Heizungsluft und da wir in wenigen Tagen in die Sonne fliegen, vermutet er, dass es dann weg geht/zumind erstmal besser wird (telefon. Beratung). Ich bin mir da noch nicht so sehr sicher, zumal jetzt auch zwei Flecken an den Ellenbeugen aufgetaucht sind. Da ich zwar nur eine Tendenz zu Neurodermitis mal im Teenager-Alter hatte, bin ich mir unsicher, ob mein Sohn nun die Veranlagung ev geerbt hat. Wie kann man feststellen, ob es sich um einen temporären Ausschlag handelt oder um ein Ekzem/Neurodermitis o.ä. Wenn man ihn dort einreibt (mache ich täglich mit Mandelölsalbe), macht er keine Anstalten (deswegen vermute ich, dass es nicht juckt). Würden Babys bei Juckreiz versuchen zu kratzen oder es anders ausdrücken? Vielen Dank im voraus, Antje

Mitglied inaktiv - 10.03.2004, 19:55



Antwort auf: Katzenwäsche/Baden & Ekzem?

Liebe Antje, Sie können natürlich die Katzenwäsche ganz nach Bedarf gestalten. Keine Schmiere- also kein Säubern nötig. Ist die Haut gerötet, dann mit etwas Wundschutzsalbe eincremen. Hautirritationen, wie die roten Flecken, kommen oftmals im Winter vor. Die frische warme Luft und die Sonne; natürlich nur im Schatten, werden der Haut guttun. Ein Juckreiz ist auch schon bei den kleinen erkennbar. Unruhe, suchende Händchen, schubbern... sind typisch. Eine ND ist nur über das klassische Hautbild durch einen erfahrenen Arzt zu diagnostizieren bzw. dass ein positiver Allergietest eine Sensibilität mit Hautbefall diese Aussage macht. Also, fahren Sie zunächst in den Urlaub! Cremen Sie weiterhin mit der Mandelölsalbe und vergrößern sich die Flecken,dann besuchen Sie Ihren Kinderarzt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

neurodemitis/ekzem

Hallo ;) Mein Sohn ist 8Monate alt und hat am Gesicht, Ellenbogen umd Beine Ekzeme.. der Arzt meinte es kann zu neurodemitis führen. Welche Pflege empfehlen sie für Gesicht und Körper? Lieben dank für Ihre Antwort ;))


Wie lange hat mein Baby das Seborrhoisches Ekzem?

Hallo liebe Frau Simon :) Mein kleiner Süßer ist jetzt genau 6 Monate alt. Er hat immer, wenn ihm neue Haare wachsen an diesen Stellen "Milchschorf". Als ihm kurze Zeit nach seiner Geburt zwei ganz lustig aussehende niedliche Augenbrauen gewachsen sind, hatte er selbst dort Milchschorf. Er sah aus wie ein kleiner Uhu :) Der ist dort jetzt aber wie...


ist es ein Ekzem?

Guten morgen. Mein Sohn hat an beiden Oberschenkel im hinterrn bereich und Oberarme, auch im hinteren bereich einen trockenen Ausschlag. Ich Creme es ein, jedoch sehe ich keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung. Der Ausschlag ist hellrot. Er sticht nicht ins Auge. Man sieht es wenn man ganz genau hin schaut. Es Nässt nicht. Wie kann i...


Ekzem

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Seit ca. 1 Woche hat er von knapp unterhalb des Nabels bis zum Penis und die Falten an den Beinen runter, also überall da wo die Windel sitzt einen Ausschlag. Die Genitalien selbst und auch der Po sind nicht betroffen nur die vordere Seite. Der Arzt meinte das sei ein leichtes Ekzem, ich sol...


Trockene Haut und Ekzem

Hallo, mein Sohn (5,5 Monate) hat mehrere rote, trockene Stellen an Armen und Beinen und zwei sehr große rote und schuppige Stellen am Bauch. Es scheint ihn nicht zu jucken und laut Kinderärztin sind die Stellen nicht entzündet. Generell ist die Haut empfindlich. Die Kinderärztin hat uns erst eine Salbe auf Glycerinbasis und, da es sich nicht geb...


Ekzem am Hinterkopf?

Guten Morgen, ich habe bei meiner Tochter (3 Jahre) am unteren Hinterkopf eine schuppige Fläche von etwa 3x3cm entdeckt. Es sah zunächst leicht irritiert uns gerötet aus, nun ist es aber einfach nur schuppig... Sie hatte lange einen Milchschorf allerdings oben am Kopf, dieser ist nun aber weg und am Hinterkopf war bislang nichts... Kann es sich ...


Winter Ekzem

Guten Abend, meine Tochter 7 Monate hat an Armen, Beinen und ein wenig am Bauch trockene, bräunliche stellen . Der Kinderarzt meinte es wäre ein Winter Ekzem und ich solle viel eincremen aber besser wird es nicht wirklich... Ich benutze auch schon Linola Fett... Haben sie noch einen Tip?


Ekzem Brust und Oberteil vom Po

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter hat hier im Urlaub (Türkei, sehr schwül und heiß) einen Ausschlag an der Brust und oberhalb der windel bekommen. Es könnten Hitzepickel sein. Ich hab jetz mal eine Wundschutzcreme drauf getan. Was hilft? Was soll ich tun? Danke


Ekzem Baby

Liebe Katrin, meine Tochter (3 Monate alt) hat seit einigen Wochen eine Reibeisenhaut an Beinen und Armen. Seit neuestem hat sie in der Ellenbeuge ein trockenes, leicht schuppiges Ekzem;es scheint sie nicht weiter zu stören, wird aber größer. Für mich sieht es nach Neurodermitis aus. Welche Creme könnte man in solchen Fällen für die Haut verwend...


seborrhoische Ekzem

Guten Tag, unser Sohn hat das seborrhoische Ekzem sehr stark im Gesicht gehabt - waren hierfür eine Woche im Krankenhaus weil zusätzlich Verdacht auf bakterielle Infektion bestand. Er ist gerade mal paar Wochen alt. Er hat Woche Antibiotika genommen. Der Befund ist sich Gott sei dank gebessert. Laut Dermatologe im Klinikum war dies sehr ausgepr...